23.10.2021 – Get to know Ghana
Referentin: Michelle Steckel
Wer „Ghana“ in eine Suchmaschine eingibt, der/dem werden als erstes Bilder von romantischen Stränden, staubigen Straßen und traditionell gekleideten Menschen angezeigt. Doch das Land mit seinen 16 Regionen, in denen über 30 Millionen Menschen leben, hat noch vieles mehr zu bieten. Dieses Quiz wurde in Zusammenarbeit mit Ghanaer*innen erstellt. Sie haben sich überlegt, was Deutsche über Ghana wissen sollten und laden ein, ihr Land zu entdecken. Von Fufu haben einige vielleicht schon einmal was gehört, aber wer weiß, was ein Tro Tro ist? Diese und viele andere spannende Fragen werden in Videobotschaften aus Ghana beantwortet. Akwaaba aus Ghana und viel Spaß beim Quizzen!
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. und dem Programm Bildung trifft Entwicklung statt. Anmeldung kostenfrei: www.vhs-ahrensburg.de
14:00-15-30 Uhr, VHS Gebäude Bahnhofstr. 24, Raum 5
18.11.2021 – Jüdische Frauen heute
Orthodox, konservativ, liberal – oder mehr?
Am 18. November werden in der Stadtbücherei in Ahrensburg drei Vertreterinnen aus schleswig-holsteinischen jüdischen Gemeinden in einer Podiumsdiskussion über ihr Leben berichten und Fragen des Publikums zu Besonderheiten ihres Alltags beantworten. Das leise Wiedererwachen der Vielfalt jüdischen Lebens in den vergangenen Jahren hier im Land bietet den Anlass zu dieser Veranstaltung, die über Kulinarisches und Musik auch sinnliche Eindrücke vermitteln möchte.
Anmeldung erforderlich: service@landesmuseen.sh
Veranstalter: Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Ahrensburg, Runder Tisch Ahrensburg für Zivilcourage und Menschenrechte, Jüdische Gemeinde Ahrensburg, Jüdisches Museum Rendsburg, Stadtbücherei Ahrensburg
Einlass ab 18:00 Uhr, Beginn der Podiumsdiskussion 18:30 Uhr,
Stadtbücherei in Ahrensburg, Manfred-Samusch-Straße 3
24.11.2021 – Ins Gespräch kommen
Der Interkulturelle Gesprächskreis wird 20
Als am 11.September 2001 die Türme des World-Trade-Centers angegriffen wurden, war für viele Menschen deutlich, dass direkt vor Ort Initiativen notwendig sind, um das interkulturelle Zusammenleben mit konkretem Handeln zu füllen. Auf Initiative von Hans Peter Weiß und Karin Grubert, der damaligen Leiterin der Volkshochschule Ahrensburg, wurde der Interkulturelle Gesprächskreis aus der Taufe gehoben. In der wechselvollen Geschichte der vergangenen zwanzig Jahre standen der Austausch und die Diskussion im Mittelpunkt, immer mit der Haltung, einander kennenzulernen, voneinander zu lernen, sich mit anderen Standpunkten auseinander zu setzen. Mittlerweile hat sich die Situation in Ahrensburg sehr verändert. Es gibt ein Netzwerk Migration, es gibt zahlreiche institutionelle und zivilgesellschaftliche Angebote, die das interkulturelle Leben Ahrensburgs bereichern.
Wir möchten den 20jährigen Geburtstag des Gesprächskreises dafür nutzen, Bilanz zu ziehen und neue Ansätze, Ideen und Vorschläge für einen interkulturellen Austausch in Ahrensburg zu diskutieren.
19:30 – 21:00 Uhr, Stadtbücherei in Ahrensburg, Manfred-Samusch-Straße 3
Bei Teilnahme an Veranstaltungen sind die allgemeingültigen 3G-, Abstands- und Hygieneregeln bezüglich der Eindämmung von Corona einzuhalten.
Bitte informieren Sie sich immer über aktuelle Bestimmungen !
Wichtig: Bitte beachten Sie, dass Sie aufgrund der Corona-Pandemie mit Absagen oder Verschiebungen von Veranstaltungen rechnen müssen. Wir bitten um Verständnis, dass Sie sich bei spezifischen Anfragen bezüglich der Veranstaltungen und der Veranstaltungstermine direkt an den Veranstalter wenden müssen. Über mögliche Ersatztermine werden wir Sie in der lokalen Presse informieren.
Der Interkulturelle Herbst in Ahrensburg kann durch Spenden unterstützt werden:
Spendenkonto: Förderverein Ahrensburg e.V. DE 18 21352240 0179078514