Betrüger rufen an

0

Vorgebliche Microsoft-Mitarbeiter melden sich per Telefon und behaupten in gebrochenem Deutsch, dass der Computer gehackt worden und von einem Virus infiziert sei. Zum Beweis lassen sie den Angerufenen eine Fehlerliste in Windows aufrufen. Diese Fehler sollen von einem Virus-Programm herrühren, das den Computer extrem verlangsamen soll. Sie bieten an, den Virus zu beseitigen.

G Data fasst die Top-Gefahren fŸr die Online-Player zusammen und gibt Tipps fŸr „safer Gaming“ im Netz. Die Verwendung dieses Bildes ist fŸr redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veršffentlichung bitte unter Quellenangabe: „obs/G Data Software AG“

Dazu wird der Angerufene angeleitet eine Fernsteuer-Software zu installieren. Mit dieser Software erhalten die Betrüger Zugriff auf den PC. Während der Prozedur werden beiläufig persönliche Daten erfragt, z.B. ob man Online-Banking oder Paypal nutze. Auch nach der E-Mail-Adresse wird gefragt. Die solle man in eine Online-Test-Seite eingeben, die darauf hin eine Menge Warnungen und Fehlermeldungen ausgibt. Daraufhin wird behauptet, dass auch die E-Mail nicht sicher sei.

Des Weiteren wird behauptet, dass auch das persönliche Handy infiziert sei. Auch hier soll man eine Software installieren. Dies solle man aber in einem anderen Raum machen, von dem aus man den Bildschirm des PCs nicht einsehen kann. Wenn man angibt, den Raum verlassen zu haben, beginnt der Betrüger mit Hilfe der vorher installierten Software auf dem PC gespeicherte Passwörter auszuspähen.

Die auf dem Handy installierte Software ist ebenfalls ein Fernsteuer-Programm, mit dem die Kontrolle über das Handy übernommen werden kann. Dies ist notwendig, weil bei vielen Firmen eine Transaktion über das Handy bestätigt werden muss.

Der Microsoft-Mitarbeiter gibt sich als „Mark Paul“, mit der Identifikationsnummer „MS8583“ aus. Die zu installierende Software heißt „SupremoControl“ auf dem PC und „AnyDesk“ auf dem Handy.

Weder die Fehler in oben erwähnte Fehlerliste in Windows noch die Fehlermeldungen zur E-Mail-Adresse sind problematisch für den Betrieb des PCs. Sie sind auch nicht das Resultat einer Virus-Infektion.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*