„Kein Kind ohne Sport!“
Die Sportjugend Schleswig-Holstein und die Schleswig-Holstein Netz AG haben den Bargfelder Sportverein gemeinsam mit einem Starter-Paket der Initiative „Kein Kind ohne Sport!“ ausgezeichnet. Malena Rapelius (Referentin der sjsh), Petra Lüning (Kommunalmanagerin der Schleswig-Holstein Netz AG) und Verena Lemm (Geschäftsführerin des Kreissportverbandes Stormarn) besuchten den Verein aus Bargfeld-Stegen, um dessen besonderes und erfolgreiches Engagement im Kinder- und Jugendsport mit dem Starter-Paket zu würdigen.
Malena Rapelius zeigte sich im Rahmen ihrer Laudatio begeistert vom Einsatz der Verantwortlichen des BSV. „Für den Bargfelder Sportverein spielt die nachhaltige Förderung der Kinder- und Jugendarbeit bereits seit vielen Jahren eine zentrale Rolle im Rahmen aller Vereinsaktivitäten. Deshalb konnte der BSV trotz der Corona-Pandemie eine echte Erfolgsgeschichte schreiben und die Zahl seiner minderjährigen Mitglieder sogar noch weiter erhöhen.“, bilanzierte sie. In der zukünftigen Ausrichtung des Vereins kommt dem Ausbau des Kinder- und Jugendsportangebotes sowie der Positionierung als familienfreundlicher Sportverein weiterhin eine zentrale Bedeutung zu. Den BSV-Verantwortlichen ist es äußerst wichtig, dass sowohl die Jungen und Mädchen aus Bargfeld-Stegen als auch die Heranwachsenden aus der örtlichen Umgebung eine sportliche Heimat bei ihnen finden können. Insbesondere die Fußballsparte erzeugt aufgrund des großen Engagements der gesamten Region. Dadurch verfügt der Verein über Mannschaften in allen Altersstufen, ist in einigen Klassen sogar mit mehreren Teams vertreten. Um dem enormen Interesse gerecht zu werden und die hohe Nachfrage bedienen zu können, sind immer wieder auch flexible Lösungsansätze und kreative Ideen gefragt. Ergänzend dazu sorgt das alters-und leistungsgerechte Training in der Tennis- sowie der Tischtennissparte ebenfalls für ein reges Interesse bei den Minderjährigen.
Um schon die Kleinsten frühzeitig an Bewegung heranzuführen und ihnen sportliche Erfahrungen innerhalb von festen Gruppen zu ermöglichen, organisiert der Bargfelder SV außerdem mehrere Turngruppen, die auf die individuellen Bedürfnisse der jeweiligen Altersstufe ausgerichtet sind. Neben der spielerischen Vermittlung von Bewegungsabläufen und koordinativen Übungen steht hier der Spaß am Sport im Vordergrund. Bereits seit knapp zehn Jahren werden die Starter-Pakete der sjsh mit Unterstützung der Schleswig-Holstein Netz AG an Sportvereine im gesamten Land verliehen, die sich sozial im Kinder- und Jugendsport engagieren. Mit ihnen können die unterstützen Vereine ihr Engagement stärken und in ihrem kommunalen Umfeld darauf aufmerksam machen. Die Pakete im Gesamtwert von 450,- Euro bestehen aus einem zweckgebundenen Zuschuss, Trainingsmaterialien sowie einem Aus- und Fortbildungsgutschein. Unter anderem bei der Bewältigung finanzieller Hürden sowie bei der Integration und Inklusion junger Sportlerinnen und Sportler stellen die Starter-Pakete eine hilfreiche Förderung dar. Im Laufe des Jahres 2021 sollen auf diese Weise insgesamt 45 regionale Vereinsprojekte beim Startschuss oder dem Erhalt ihrer großartigen Arbeit unterstützt werden. Die Initiative „Kein Kind ohne Sport!“ ist eine von der Sportjugend Schleswig-Holstein im Landessportverband und ihren Mitgliedsorganisationen gestartete, landesweite Informations- und Vernetzungskampagne. Seit ihrer Gründung im Jahr 2010 steht sie unter der Schirmherrschaft des schleswig-holsteinischen Innenministeriums. Mit der Initiative sollen Sportvereine beim Aufbau regionaler Projekte unterstützt werden, um mehr Kindern und Jugendlichen den Zugang in den organisierten Sport zu ermöglichen. Ebenso spielt die Wertschätzung für die Engagierten in den jeweiligen Vereinen und Verbänden eine zentrale Rolle. Deshalb stärkt das soziale Engagement der Schleswig-Holstein Netz AG mit den geförderten Starter-Paketen und dem unterstützten Netzwerk der Botschafterinnen und Botschafter die Initiative „Kein Kind ohne Sport!“
Die Verantwortlichen des BSV um den ersten Vorsitzenden, Hermann Meyer, freuten sich sehr über diese Würdigung des Engagements des Vereins in der Jugendarbeit. In seinen kurzen Dankesworten ließ der erste Vorsitzende durchblicken, dass weitere Sanierungsarbeiten das Sportzentrum in Bargfeld-Stegen weiter aufwerten werden und – so die Hoffnung – noch viele weitere neue Mitglieder – Kinder, Jugendliche und Erwachsene – an Sport, Bewegung und die Gemeinschaft im BSV heranführen werden.