Aufruf zur Mahnwache Donnerstag, den 03.03.2022 um 19:30 Uhr
vor dem Rathaus Bargteheide
Auch der Verein Bunte Vielfalt Bargteheide Stadt und Land e.V. verurteilt die kriegerischen Handlungen Russlands unter Führung Wladimir Putins auf das Schärfste. „Täglich erreichen uns Bilder von unsäglichen Leid und Zerstörung. Dieser Angriff auf ein friedliches Land macht uns alle betroffen, fassungslos und wütend, denn es geht Putin darum, die Grenzen Europas neu zu ziehen“ sagt die erste Vorsitzende Margit Hegenbart-Herrmann.
Man wolle ein Zeichen der Solidarität mit der von Russland angegriffenen
Ukraine setzen. Daher ruft der Verein zu einer Mahnwache auf, um gemeinsam mit
Bürgerinnen und Bürgern unter Teilnahme der haupt- und ehrenamtlichen
Vertreterinnen und Vertreter der Stadt Bargteheide, des Amtes Bargteheide Land und der amtsangehörigen Gemeinden ein Zeichen zu setzen für den Frieden in Europa.
„Wir möchten nicht stumm und allein bleiben“ erklärt Margit Hegenbart-Herrmann. „Wir möchten uns treffen und miteinander sprechen. Und wir wollen gemeinsam an die vielen unschuldigen Opfer denken, die diese sinnlose, barbarische Auseinandersetzung bereits
zurücklässt und zurücklassen wird. Wir sagen: Stoppt die militärische Auseinandersetzung! Die territoriale Souveränität der Ukraine und aller europäischen Staaten müssen respektiert werden.“