Ludwig Frankmar spielt in der Kirche Bargfeld
Bargfeld-Stegen. Am Sonntag, dem 27. März lädt die Kirchengemeinde Bargfeld um 18 Uhr zu einem Cello-Konzert ein. Ludwig Frankmar, der vor acht Jahren schon einmal in Bargfeld konzertiert hat, spielt ein Solokonzert mit ausgewählter Barockmusik auf einem fünfsaitigen Barockcello, gebaut von Louis Guersan (Paris, 1756). Auf dem Programm stehen Ricercate von Angelo Michele Bertalotti und Giovanni Battista Degli Antonii. In der späten Renaissance hatten venezianische Musiker angefangen mehrstimmig angelegte Musik auf Soloinstrumentalstimmen zu reduzieren. Es handelte sich um ‚Ricercate‘ – Sätze im präfugalen Stil – von den Zeitgenossen wohl eher als eine ornamentierte Gregorianik aufgefasst. Ricercate-Sätze wurden bis in das 18. Jh. hinein komponiert. Im Barock hatte ein Übergang von der schwebenden Rhythmik des Kirchengesangs zu konkret ausgeschriebenen Sätzen im Dreier- oder Vierer-Takt stattgefunden und Tanzelemente wurden hinzugefügt.
Außerdem spielt Frankmar aus den berühmten sechs Suiten für Solo-Violoncello von Johann Sebastian Bach die Nummern zwei und sechs. In Johann Sebastian Bachs um 1720 entstandenen Solowerken für Streicher kommen vielfältige Einflüsse und Stilarten des Barock zum Ausdruck: freie Präludien, französische Ouvertüren, Fugen, Toccaten und diverse Tanzformen im italienischen und französischen Stil.
In seiner Heimatstadt Malmö war Ludwig Frankmar Schüler von Guido Vecchi, später war er als Orchestermusiker an der Barcelona Oper und als Solocellist der Göteborger Oper tätig, sowie als Solocellist der Camerata Bern. Als er 1995 den Orchesterberuf verließ, beschäftigte er sich zuerst mit zeitgenössischer Musik. Kontakte und Zusammenarbeit mit Kirchenmusikern führten ihn zur Alten Musik und zur historischen Aufführungspraxis.
Die Veranstaltung findet unter 3G-Bedingungen statt, also alle Besucher müssen geimpft, genesen oder tagesaktuell getestet sein. Bitte die entsprechenden Nachweise bereithalten. Während des Konzertes besteht die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske.
Bei dem Konzert am Sonntag, dem 27. März um 18 Uhr in der Kirche Bargfeld (Kayhuder Str. 16) ist der Eintritt frei, um Spenden wird gebeten.