Viele Spenden für die neuen Flüchtlinge

0

Bargteheide – Der Krieg in der Ukraine hat die Flüchtlingshilfe „Bunte Vielfalt“ in Bargteheide vor neue Herausforderungen gestellt. Die ersten 25 Ukrainer*innen sind bereits eingetroffen, voraussichtlich dieser Woche werden weitere erwartet. Der Kreis hat für die Stadt eine Zuweisungsquote von 95 Personen festgelegt. Unter den Kriegsflüchtlingen sind vor allem Frauen und Kinder.

Julia Fischer übergibt die Spenden an Birgit Schröder von der „Bunten Vielfalt“.

 

Die Spendenbereitschaft für die Neuankömmlinge ist groß. So wurden in der Emil-Nolde-Schule über 40 Rucksäcke für die neuen Schüler abgegeben. Die Kita Lindenstraße hatte im Rahmen der jährlichen Kinderbibelwoche ebenfalls zu Spenden aufgerufen. „Eltern und Kinder haben uns Kleidung, Spielsachen, Decken und vieles mehr zur Verfügung gestellt“, sagt Erzieherin Julia Fischer. Mit zwei Kolleginnen hat sie die Bibelwoche begleitet. „Themen waren dabei der Frieden und das Fasten, und dass Teilen keinen Verzicht bedeutet“, erklärt sie. Es gehe vielmehr darum, Dankbarkeit für das zu empfinden, was man besitzt und es mit Ärmeren zu teilen.

So entstand die Idee für diese Spendenaktion. „Viele Eltern kamen mit großen Kartons mit nützlichen Dingen vor allem für die Altersgruppe vom Baby bis zu sieben Jahren“, sagt Julia Fischer. Auch die Kita hat einiges doppelt vorhandene Spielzeug auch aus der Krippengruppe für die Flüchtlinge zur Verfügung gestellt.

Birgit Schröder von der „Bunten Vielfalt“ nahm diese Spenden jetzt im Familienzentrum „Wolke 3“ in Empfang und brachte sie in das neue Büro der Flüchtlingshilfe in der Bahnhofsstraße 5 a.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*