Podiumsdiskussion zur KiTa Reform – am 22.04.2022 – AWO KiTa „Jersbeker Straße“ Bargteheide
Wie kann die KiTa von Morgen besser werden?
Am 22.04.2022, von 14:30 bis 16 Uhr, werden Serpil Midyatlı (stv. SPD-Bundesvorsitzende sowie Partei- und Fraktionsvorsitzende der SPD Schleswig-Holstein) und Mehmet Dalkılınç (SPD-Landtagskandidat für Stormarn-Nord) gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus den KiTas, Eltern und weiteren Interessierten über die Auswirkungen der KiTa-Reform sprechen. Eingeladen wird in die AWO KiTa, in der Jersbeker Straße 42-44.
Es soll bei den Gesprächen darum gehen, die Sorgen und Probleme, welche die KiTa-Reform mit sich gebracht hat, besser zu verstehen und gemeinsam Verbesserungsmöglichkeiten für die KiTa von Morgen zu diskutieren.
Momentan ist die KiTa-Reform finanziell für die Eltern in Stormarn zumeist nur eine sehr kleine finanzielle Entlastung, jedoch für KiTas und Kommunen eine finanzielle wie auch personelle Mehrbelastung. So beispielsweise auch in Bargteheide, wo die Mehrkosten für den – bereits vor der KiTa-Reform – hohen Qualitätsstandard von der Stadt alleine getragen werden müssen. Hinzu kommt die Mehrbelastung für die Kindertagesstätten, bei denen durch die Reform-Maßnahmen abseits der Betreuung der Kinder erhebliche Mehrarbeiten zu leisten sind. Die aktuelle Situation wird erschwert durch den Mangel an Fachkräften im KiTa-Bereich, welchen es in Schleswig-Holstein dringend zu beheben gilt, um die Qualitätsstandards erreichen oder auch halten zu können.