Vorstand des Hospizvereins Ahrensburg wiedergewählt

0

Der Hospizverein Ahrensburg hat seinen Vorstand erneut im Amt bestätigt. Die Mitgliederversammlung wählte auf ihrer Sitzung am 26. April Sabine Schaefer-Kehnert, Marian van der Maten und Jessica Turnbull für weitere drei Jahre zu ihrem Vorstand. Es ist dies die vierte Amtszeit des Frauenteams.

v.l. Sabine Schaefer-Kehnert, Jessica Turnbull, Marian van der Maten

Die Arbeit des Vereins ist in den vergangenen zwei Jahren unter Pandemiebedingungen noch mehr in der Stille und von der Öffentlichkeit kaum wahrnehmbar abgelaufen als sonst. Aber sie wurde kontinuierlich geleistet. Die Sterbe- und Trauerbegleitung einzelner Menschen stellt dabei nach wie vor die zentrale Aufgabe dar. Auch unter eingeschränkten Bedingungen haben die Begleiter:innen des Vereins durchschnittlich 160 Menschen pro Jahr in Trauer und Sterben begleitet.

Über diese Arbeit dennoch zu berichten, diese Themen in der Öffentlichkeit zu präsentieren, ist wichtige Arbeit des Vorstandsteams. Eine Aufgabe, die unter Corona besonders schwierig war.
Ziel ist es dabei immer, dass Menschen, wenn sie Hilfe brauchen, wissen, wo diese zu finden ist. Auch geht es darum, die Hospiz- und Palliativarbeit gesellschaftspolitisch zu begleiten und zugleich den von Spenden abhängenden Verein finanziell stabil zu halten. Die drei Frauen, die seit 2013 den Verein leiten, wurden von der  Mitgliederversammlung einstimmig wiedergewählt.

Auch in den vergangenen drei Jahren hat der Verein wieder einige neue Projekte auf den Weg gebracht. Im Zentrum der Entwicklung stand dabei vor allem der Aufbau der Arbeit für und mit trauernden Kindern und Jugendlichen. Inzwischen hat der Verein für diese stetig wachsende Aufgabe eine eigene Koordinatorin für „jungeTrauer“ eingestellt, die die Leitung der Kinder – und Jugendtrauergruppe ebenso verantwortet, wie die Netzwerkarbeit und die Suche und Ausbildung Ehrenamtlicher, die Interesse an der Arbeit mit Kindern haben. Zu der Arbeit rund um „jungeTrauer“ gehören auch verschiedene Fortbildungsangebote für Pädagog:innen, Schulbegleiter:innen etc. und auch die Beratung und Begleitung von Schulen und Kitas in akuten Situationen.

Neu für Erwachsene ist eine weitere Wandergruppe für Trauende, die sich einmal im Monat dienstags am Spätnachmittag auf den Weg macht. Und seit Januar trifft sich monatlich auch eine Männergruppe zum Austausch über die eigene Trauererfahrung.

Gewährleistet wird die Arbeit des Vereins derzeit von mehr als 50 aktiven Sterbe- und  Trauerbegleiter:innen. Und koordiniert wird alles im Büro des Vereins in der Manhagener Alle 51 von den Koordinatorinnen Jessica Landahl, Gilla Wiesner und Katja Balkenhol. Sie helfen auch bei allen Anfragen rund um die Themen Sterben, Tod und Trauer, beraten bei palliativen Fragen und vermitteln Hilfe und Begleitung, und sind zu erreichen unter 04102 – 69 11 25.

Alle Infos, Termine, Angebote, Kontaktdaten zum Verein sind jederzeit auf der Website des Vereins unter www.hospiz-ahrensburg.de zu finden.

Zum Hintergrund des Vorstandsteams: Sabine Schaefer-Kehnert, die wieder erste Vorsitzende ist, ist Journalistin und ist noch engagiert bei dem ökumenischen Verein Andere Zeiten e.V. in Hamburg. Sie ist Sterbe- und Trauerbegleiterin. Marian van der Maten, 2. Vorsitzende, ist selbständige Tierheilpraktikerin und -osteopathin, für den Hospizverein setzt sie sich als Sterbe- und Trauerbegleiterin ein. Jessica Turnbull ist Steuerberaterin und Wirtschaftsprüferin und übernimmt im Verein die Aufgaben der Geschäftsführung und setzt sich ebenfalls im Verein aktiv ein als Trauerbegleiterin.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*