Seit den 80er Jahren steht Michy Reincke für ehrliche Lieder in bester Singer-Songwriter-Qualität. Nach pandemiebedingter zweijähriger Pause will der gebürtige Hamburger auch im Kleinen Theater wieder ein musikalisches Feuerwerk zünden und seinen Gästen einen kurzweiligen Abend bescheren.
Mit dem Hit „Taxi nach Paris“ und der Band Felix de Luxe wurde Michy Reincke berühmt. Als sich die Gruppe auflöste, war für den Vollblutmusiker, der nicht nur singt, sondern auch komponiert und textet, noch lange nicht Schluss. Zwölf Alben gehen mittlerweile auf seine Kappe, darunter Ohrwürmer wie „Valérie, Valérie“. Reincke, der mit seinem Musiklabel Rintintin Musik Künstlern wie Stefan Gwildis oder den Weltmusik-Preisträgern Fjarill den Weg ins Musikgeschäft ebnet, versteht es, sein Publikum mit einer Mischung aus Folk, Retro Pop und Soul zu begeistern. Locker leicht, jedoch keinesfalls belanglos, kommen seine deutschsprachigen Texte daher, immer mit einem Schuss Exzentrik gewürzt, jedoch keinesfalls Mainstream. Der Hamburger Produzent, Labelbetreiber und Talentscout singt vom Leben, von kleinen Katastrophen und großen Hoffnungen, von Irrtümern und Zufällen und lässt auch gesellschaftskritische Zwischentöne nicht außen vor. Kultur sei mehr, als ein vergnüglicher Abend, dessen ist sich der 62-Jährige bewusst. Denn jede Veranstaltung bringe einen geistigen und seelischen Nutzen mit sich, Bilder, die in den Köpfen der Zuschauer entstehen und ihre Seelen nähren.
Auch der Konzert-Abend am 13. Mai um 20 Uhr verspricht wieder eine besondere Kombination aus hochwertigen, humorvollen Musikbeiträgen und philosophischen Gedankenspielen zu werden. In diesem Jahr referiert Michy Reincke über blumige Unaufrichtigkeiten, schillernde Facetten der Wahrheit und professionelle Lügner. Sein Motto: „Die Wahrheit macht dich frei – aber vorher macht sie dich fertig!“
„DAS DARF DOCH WOHL NICHT WAHR SEIN“
Freitag, 13.05.2022, 20 Uhr
Eintrittspreise
VVK 30 Euro, VVK ermäßigt 28 Euro
AK 32 Euro, AK ermäßigt 30 Euro