Botanische Exkursion zur Einbeere, der Blume des Jahres 2022
Freitag, 20. Mai 2022, 15:00–18:00 Uhr
Die Vierblättrige Einbeere (Paris quadrifolia) wurde zur Blume des Jahres gewählt, weil sie in einem seltenen und besonders schutzwürdigen Lebensraum wächst: in naturnahen und historisch alten Wäldern. Teile des Beimoorwaldes beherbergen diesen Lebensraumtyp, und hier wollen wir nach der Einbeere und weiteren Frühblühern und Zeigerpflanzen von historisch alten Wäldern suchen. Wasserfestes Schuhwerk ist vorteilhaft. Die Exkursion wird geleitet von Dr. Kristin Ludewig, sie ist bei der Loki Schmidt Stiftung für das Projekt „Blume des Jahres“ verantwortlich.
– Treffpunkt: Parkplatz am Beimoorweg, Großhansdorf
– Anmeldung bis 17. Mai unter: kristin.ludewig@loki-schmidt-stiftung.de
– Kosten: 5 €
Weitere Veranstaltungen zur Blume des Jahres: https://loki-schmidt-stiftung.de/projekte/blume-des-jahres/veranstaltungen.html
Die Aktion „Blume des Jahres“ wurde bereits 1980 von Loki Schmidt initiiert, um zum Schutz von Wildpflanzen aufzurufen. Seither kürt die Loki Schmidt Stiftung die Blume des Jahres. Die Loki Schmidt Stiftung kauft, gestaltet und pflegt seit 40 Jahren Naturflächen für bedrohte Pflanzen und Tiere deutschlandweit. Durch Bildungsarbeit mit über 1.000 jährlichen Veranstaltungen begeistert sie für dieSchönheit und Vielfalt der Natur und regt dazu an, Verantwortung zu übernehmen. Viele praktische Projekte zum Schutz der Natur in Hamburg und ganz Deutschland haben die Stiftung bekannt gemacht. Die Arbeit der Stiftung ist zu einem großen Teil aus Spenden finanziert.