Golfteam setzt erfolgreiche Berlin-Serie fort
Es gibt bei einem Bundesfinale des mit jährlich 800.000 Teilnehmern weltgrößten Schulsportwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia und Paralympics“ immer Favoriten: Schulen aus Landeshauptstädten oder Metropolen, Sportschulen, Eliteschulen des Sports, Sportinternate. Und es gibt das Kopernikus Gymnasium Bargteheide: Seit über 10 Jahren kontinuierlich für das Finale in Berlin qualifiziert, wo die Siegermannschaften der 16 Bundesländer aufeinandertreffen.
Und diese Tradition wird nun ein weiteres Mal fortgesetzt. Nach dem Bronzerang des Tischtennis-Teams beim diesjährigen Frühjahrsfinale wird nun die Mixed-Mannschaft im Golf die Farben Schleswig-Holsteins beim Herbstfinale in der Bundeshauptstadt vertreten.
Das Team aus 2 Jungen und 3 Mädchen setzte sich im Mai beim Landesfinale im Golfclub am Sachsenwald souverän gegen 6 weitere Schulen durch. Mit einem Podestplatz oder gar dem Sieg rechnete man zuvor jedoch nicht, da man rein nominell nur das viertstärkste Team war. Dass jedoch nicht immer das bessere Spielerhandicap entscheidet, sondern natürlich auch die tagesaktuelle Verfassung und Einstellung, stellten die Golferinnen und Golfer, die allesamt im Golfclub Jersbek trainieren, unter Beweis. Dank einer mannschaftlich geschlossenen Leistung fahren sie nun für eine Woche nach Berlin, um sich an zwei Wettkampftagen im Golfclub Gatow mit den besten Schulen Deutschlands zu vergleichen.
![](https://www.bargteheideaktuell.de/wp-content/uploads/2022/09/Golfteam_KGB-1024x683.jpg)
Nachdem sich das Kopernikus Gymnasium in den letzten Jahren in den Sportarten Fußball, Triathlon und Tischtennis jeweils mehrfach für das Bundesfinale qualifizieren konnte, fahren die Golfer um das Betreuerteam Johannes von Bülow und Sebastian Mroz (beide Lehrer) sowie den Vereinskapitän Frank Stockschläder mit ihrer Sportart erstmals in die Hauptstadt, womit die Schule ihren Titel als erfolgreichste Sportschule Schleswig-Holsteins eindrucksvoll unterstreicht. Keine andere Schule entsendet dank exzellenter Vereinsarbeit in und um Bargteheide sportartenübergreifend so viele Mannschaften Jahr für Jahr zum Bundesfinale wie das Kopernikus Gymnasium.
Rechtzeitig zu den Titelwettkämpfen stattet die Landesregierung in Kooperation mit der Provinzial-Versicherung, vertreten durch Agenturinhaber Torben Bruns, die Sportlerinnen und Sportler mit den blau-weißen Landesjacken aus, die am KGB seit Jahren schon ein sichtbares Zeichen für ein erfolgreiches Miteinander von Schule und Verein darstellen.