Deutsche Meisterschaft Hannover- Bargteheider Triathletinnen gewinnen Mannschaftstitel

0

Elke Andersen, Bettina Lange und Anke Rath haben es endlich geschafft! Bei den Deutschen Meisterschaften im Triathlon über die Olympische Distanz konnten die drei Bargteheiderinnen die Mannschaftswertung bei der Deutsche Meisterschaft gewinnen.
Im dritte Anlauf schafften sie endlich, den seit 2019 angestrebten Titel nach Bargteheide zu holen.


Nachdem Anke Rath bei der DM 2019 in Bremen verletzungsbedingt ausfiel, dann 2020 und 2021 Corona den Dreien einen Strich durch die Rechnung machte, führte eine Formalie im Juni 2022 dazu, dass sie bei der DM über die Sprintdistanz in Berlin nicht in der Teamwertung gewertet wurden- auch hier hätten sie schon den Titel gewonnen. Nun aber endlich gelang es den drei 53 jährigen, diese Wertung zu gewinnen. Unter dem Namen „Projekt DM AK 50 Team“ hatten sie sich seit langem schon dieses Ziel als Motivation genommen.

Im Rahmen des Hanover Triathlons wurde am 03.09.22 neben den Finalen der 1. und 2. Bundesliga auch die Deutsche Meisterschaft der Altersklassen ausgetragen.

Bettina konnte mit einer Zeit von 2:13:55 den 7. Platz aller Frauen, und den zweiten Platz in ihrer Altersklasse W 50 erringen. Anke kam nach 2:31:37 ins Ziel und wurde damit 6. in der W 50. Elke erreichte mit 2:34:36 den 7. Platz in der selben Altersklasse.

„Auch wenn wir das einzige Team in dieser Wertungsklasse der 50 – 59 jährigen waren, so freuen wir uns doch riesig über diesen Erfolg. Wir als kleiner Verein haben es geschafft, mit drei Starterinnen über die anspruchsvolle Olympische Distanz zu starten und auch mit guten Resultaten zu finishen. Das ist keinem anderen Verein gelungen. Mit Stolz tragen wir nun den Titel!“.

Sowohl bei der Siegerehrung als auch schon auf der Strecke wurden die drei von einigen mitgereisten Bargteheider Fans sowie dem Bargteheider Team der 2. Bundesliga lautstark und frenetisch gefeiert. „Es ist immer sehr schön und motivierend, viele Unterstützer aus dem eigenen Verein an der Strecke zu sehen“, sind die drei sich einig.

Jonas Schott (25), der auch bei der DM an den Start ging, musste leider nach dem Schwimmen seinen Wettkampf beenden. Beim Rauslaufen aus dem flachen Maschsee trat er in eine Scherbe am Grund und verletzte sich am Fuß so stark, dass er von den Sanitätern behandelt werden musste und seinen Wettkampf leider nicht fortsetzen konnte.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*