Am 27. Oktober 2021 sollte turnusgemäß die Wahl eines neuen Vorstands des Europavereins Bargteheide e.V. durchgeführt werden. Es stellte sich jedoch niemand zur Verfügung. Der damals amtie- rende Vorstand verwies in diesem Zusammenhang auf eine mögliche Auflösung des Vereins hin. Um eine Auflösung des Vereins zu verhindern, wurde ich aktiv und stellte mich für das Amt des ersten Vorsitzenden zur Verfügung.
Das darauffolgende Gezerre um Formalien und die notwendige Wahl für einen neuen Vorstand hat leider nicht zu kooperativen und zukunftsweisenden Inhalten geführt. Die Mitgliederversammlung am 07. Dezember 2022 sollte einer sachlich konstruktiven Vorstandwahl und Neuausrichtung dienen. Um dies zu erreichen, hat sich diese Versammlung strikt an Vereinsrecht und Satzung ausgerichtet, was leider nicht zu strukturiertem Vorgehen beigetragen hat. Anträge zur Tagesordnung, wie sie die Satzung vorsieht, wurden im Vorfeld nicht gestellt. Bereits vor Beendigung der Begrüßung wurde eine Diskussion über Aufnahme von Neumitgliedern begonnen. Diese ging so weit, dass die anwesenden Nichtjuristen die Ausführungen des Vereinsregisters, welche die Neuaufnahme schriftlich als ordnungsgemäß bestätigte, in Zweifel gezogen haben.
Vermittlungsversuche des beratenden Notars, dass bei Anwesenheit des zurückgetretenen gleichwohl noch eingetragenen Vorstands ad hoc die Aufnahme beschlossen werden könnte, um zielführend und konstruktiv die Versammlung weiterführen zu können, wurden vom zurückgetretenen gleichwohl noch eingetragenen Vorstand nicht angenommen. Dies hatte zur Folge, dass einige der neu aufgenommenen Mitglieder den Saal verließen. Sie hatten vor sich aktiv einzubringen und in einer solch ablehnenden Erörterung sahen sie keine gute Basis.
Auch die per Briefwahl gewählten Vorstände, wenngleich diese Wahl nicht rechtskonform war, stimmten doch mehr als 50% der Mitglieder ab, verließen den Saal, da ein weiterer Einsatz für den Europaverein unter diesen Bedingungen keine Perspektive für sie darstellt.
Auch ich möchte den Verein nicht weiter mit meiner Person belasten und bin mit sofortiger Wirkung zurückgetreten.
Ich bin sicher, der zurückgetretene gleichwohl noch eingetragene Vorstand wird es richten und wünsche dem Verein gutes Gelingen.