Wie Sie reden, damit Ihr Kind zuhört und wie Sie zuhören, damit Ihr Kind redet!
Bestsellerautor Jan-Uwe Rogge öffnet am 17.01.2023 im Kleinen Theater Bargteheide seine Erziehungstrickkiste
Der Spiegel nannte ihn „Erziehungspapst“, das Hamburger Abendblatt schrieb „Der Mann, dem Eltern vertrauen“! Am Dienstag, 17. Januar um 19:30 Uhr, ist der erfolgreiche Erziehungsexperte, Bestseller-Autor und TV-und Rundfunk-Kolumnist wieder im Kleinen Theater Bargteheide zu Gast.
Wenn der Bargteheider Erfolgsautor auf der Bühne loslegt, glätten sich die Sorgenfalten der Mütter und Väter in Rekordzeit. Rogge weiß nach 40 Ratgeber-Jahren genau, wo’s in den Familien zwickt. Seine informativen Vorträge sind oft so unterhaltsam, dass manche sie als Erziehungskabarett bezeichnen.
Manchmal ist es schon zum Verzweifeln, wenn die Heranwachsenden – egal, ob jüngere Kinder oder die pubertierenden – so gar nicht zuhören wollen. Wenn die Sätze der Eltern oder anderer Erziehenden zum einen Ohr hinein gehen und durch das andere verschwinden. Viele Erwachsene stellen sich dann die Frage, woran das wohl liegen mag. Kommunikation ist schon eine verzwickte Angelegenheit, vor allem dann, wenn die Erwachsenen auf UKW senden und die Heranwachsenden auf Mittelwelle empfangen. Da können Missverständnisse nicht ausbleiben. Der Vortrag stellt viele Alltagssituationen vor und erzählt anschaulich von den kommunikativen Verstrickungen, die die Gespräche und das Miteinander von „kleinen“ und „großen“ Menschen plagen. Und an konkreten Beispielen will die Veranstaltung aufzeigen, wie ein verständnisvoller Umgang miteinander aussehen kann, um die Beziehung zwischen Erwachsenen und Kinder ausgeglichen zu gestalten.
Dass er einmal einer der bekanntesten deutschen Erziehungsexperten werden würde, hätte sich Jan-Uwe Rogge am Anfang seiner beruflichen Laufbahn auch nicht gedacht. Nach dem Abitur war er bei der Marine gelandet und fuhr jahrelang als Offizier und nautischer Assistent zur See. Dann jedoch entschloss er sich, in Tübingen Germanistik, Politische Wissenschaften und Kulturwissenschaften zu studieren und machte seinen Doktor über Kindermedien. Er leitete am Ludwig-Uhland-Institut Forschungsprojekte zu den Themen Familie, Kindheit und Medien und bildete sich zum Familien- und Kommunikationsberater aus. Seine Bücher gehören zu den Klassikern der Elternliteratur (u.a. „Kinder brauchen Grenzen“) und wurden in über 20 Sprachen übersetzt.
Wenn Jan-Uwe Rogge am 17. Januar ins Kleine Theater kommt, dann muss er nicht lange anreisen. Mit seiner Frau Regine, einer Familienberaterin und Pädagogin, mit der er gemeinsam Seminare abhält, wohnt er seit langen Jahren in Bargteheide.
Jan-Uwe Rogge: „Wie Sie reden, damit Ihr Kind zuhört und wie Sie zuhören, damit Ihr Kind redet“
In Kooperation mit der Arkaden-Buchhandlung Bargteheide, Birgit Ristau
Dienstag, 17. Januar 2023, 19:30 Uhr
Eintritt 10 Euro, ermäßigt 8 Euro