Bargteheider Politik zum Brand an der Emil-Nolde-Schule

0

Gemeinsame Stellungnahme der Fraktionen in der Bargteheider Stadtvertretung

Mit Trauer und Bestürzung haben wir am Montagabend von der Brandstiftung in der Emil-Nolde-Schule erfahren. Nicht weniger erschüttert hat uns auch der Umstand, dass es am zurückliegenden Wochenende anscheinend noch weitere Anschläge auf Bargteheider Schulen gegeben haben soll, welche jedoch glücklicherweise ohne Folgen blieben. Es ist vollkommen unverständlich für uns, wie man Schulen in Brand setzen und dieses Maß an Zerstörungswillen entfalten kann.

In der Vergangenheit gab es leider schon öfter Vandalismusschäden im Schulzentrum, ebenso andere Straftatbestände wie Einbrüche und Diebstähle in den Schulgebäuden. Dass nun gezielt in eine Schule eingedrungen wird und dann versucht wird, diese in Brand zu stecken, ist eine Straftat, die eine neue, verabscheuungswürdige Dimension erreicht.
Das Bargteheider Schulzentrum soll ein offen begehbarer Ort sein, an dem niemand Angst haben muss, sondern ein Ort, an dem die Kinder und Jugendlichen sich offen und frei bewegen können, lernen und sich entfalten.

Wir hoffen auf eine rasche Aufklärung dessen, was sich am Wochenende dort abgespielt hat, und rufen alle Bürger:innen auf, sich mit möglichen Informationen an die Polizei zu wenden. Wer Kenntnisse hat, darf jetzt nicht schweigen. Ein Brandanschlag ist eine schwere kriminelle Straftat. Eine halbe Million Euro Sachschaden nach derzeitigem Stand und Grundschüler, welche der Schule nun fern bleiben müssen, die Sorge haben, weil Ihre geliebte Schule brannte, sind nicht hinnehmbar für uns und sollten es für keine Bürger:in unserer Stadt sein.

Wie der Schutz des Schulzentrums künftig verbessert werden kann, wird in den politischen Gremien zu diskutieren und zu beschließen sein. Die Verwaltung hat bereits mit der Prüfung erster Maßnahmen begonnen und wird diese rasch zur Vorlage bringen.
Unser Dank geht an Polizei und Feuerwehr für den raschen Einsatz. Unser Dank geht auch an die Lehrerschaft der Emil-Nolde-Schule und an die Schulleiter:innen der anderen Schulen am Schulzentrum für ihr Engagement und die unkomplizierte Hilfe.

 

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*