Aktionszeitraum startet am 29. Mai
Rund ein Fünftel der klimaschädlichen CO2-Emmissionen verursacht in Deutschland der Verkehr. Ein Zeichen dafür, das Auto einmal mehr stehen zu lassen und auf das Fahrrad umzusteigen. Seit 2008 gibt es dafür die Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnisses für mehr Klimaschutz und Radverkehr. Auch die Stadt Bargteheide beteiligt sich an dem Wettbewerb.
„Sieben Mal lag Bargteheide beim Stadtradeln auf dem ersten Platz im Kreis Stormarn“, sagt Bürgermeisterin Gabriele Hettwer. „Grund genug, um auch in diesem Jahr kräftig in die Pedale zu treten und gemeinsam möglichst viele Radkilometer zu sammeln.“
18 Gemeinden und Städte steigen vom 29.05. bis 18.06.2023 wieder für das Klima aufs Rad. Interessierte können sich als Einzelpersonen oder als Team anmelden. Das Ziel: im Aktionszeitraum möglichst viele Radkilometer beruflich sowie privat zurückzulegen und diese online einzutragen oder per STADTRADELN-App: https://www.stadtradeln.de/app zu tracken. Es geht dabei um Spaß am Fahrradfahren und tolle Preise – vor allem aber darum, möglichst viele Menschen für das Radfahren im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
Die Stadt Bargteheide möchte alle Bürgerinnen und Bürger, ebenso Schulklassen, Gewerbetreibende und andere Teams zur Teilnahme motivieren, um der Kommune zu einer guten Platzierung zu verhelfen. Detaillierte Informationen und Anmeldemöglichkeiten gibt es unter www.stadtradeln.de.
Die Gewinnerinnen und Gewinner werden am Ende des Aktionszeitraums geehrt. Alle teilnehmenden Schulen bekommen einen Preis, nicht nur die bestplatzierten.
Anregungen und Fragen zu der Aktion an Oliver Hahlbrock, Tel. 045324047908 oder hahlbrock@bargteheide.de.