75 Jahre Schleswig-Holsteinischer Heimatbund

0

Naturschutzstaatssekretärin Günther: „Jeder gepflanzte Baum schützt unser Klima“

KIEL/MOLFSEE. „75 Bäume für 75 Jahre Heimatbund“. Unter diesem Motto feierte der Kulturverein seinen Jahrestag und pflanzte 75 Bäume für den Klimaschutz im echten Norden. In Anwesenheit des Bürgermeisters von Molfsee, Timo Boos, und Vereinspräsident Peter Stoltenberg gratulierte Naturschutzstaatssekretärin Katja Günther zum Jubiläum und setze den ersten Baum vor der Geschäftsstelle in Molfsee. Die restlichen 74 Bäume werden in einem Klimawald in Schleswig-Holstein, voraussichtlich im Kreis Dithmarschen, gepflanzt.

Bereits seit vielen Jahren setzt sich der Schleswig-Holsteinische Heimatbund für Aufforstungsprojekte ein. Ein zentrales Projekt ist dabei die Wiederherstellung der 1832 vollendeten Chaussee zwischen Altona und Kiel. Dazu hat der Kulturverein in der Vergangenheit bereits rund 1300 Bäume neu gepflanzt.

Günther lobte das Engagement des Vereins: „Von den Aktivitäten des Heimatbundes profitiert nicht nur unsere Kulturlandschaft, sondern auch Natur und Klima. Alleen sind ein prägender Teil unseres Bundeslandes und von unschätzbarem, ökologischem Wert. Sie mindern Verkehrslärm und sind Lebensraum für geschützte Pflanzen und Tiere. Außerdem sind sie ein wichtiger CO2-Speicher und damit Verbündeter im Kampf gegen die Erderhitzung. Jeder gepflanzte Baum schützt unser Klima“, sagte die Staatssekretärin.

Hintergrund

Das offizielle Jubiläum des Schleswig-Holsteinischen Heimatbundes liegt bereits im letzten Jahr. Bei der heutigen Veranstaltung handelte es sich um einen Nachholtermin. Die ursprünglich geplante Veranstaltung musste aufgrund des Wintereinbruches verschoben werden.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*