Kommunalwahl 2023: Grüne Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich vor

0

Zur Kommunalwahl am kommenden Sonntag, 14.05.2023 stellen sich Kandidatinnen und Kandidaten der Bargteheider Grünen vor

:

Hartmut Petersen, Wahlkreis 10

Geboren am 03.04.1965 in Niebüll. Lokomotivführer und Bezirksvorsitzender der GDL im Norden. Geschieden, 2 Kinder und ein Enkelkind. Ich lebe seit 1999 in Bargteheide am Hünengrab, genau wie meine Tochter mit ihrer kleinen Familie, die inzwischen in den Krohnskamp gezogen ist.

Ich bin seit 2009 Mitglied im Ortsverband der Grünen und inzwischen im Vorstand tätig.

Durch meine berufliche Tätigkeit bin ich im Verkehrssektor gut vernetzt und lege daher größten Wert auf eine Verbesserung des Angebotes im ÖPNV. Dabei dürfen wir unser Umland nicht abhängen, sondern müssen die ländlichen Gebiete mitnehmen.

Unserer Jugend in Bargteheide müssen Möglichkeiten geschaffen werden, die attraktiv sind und sie dazu veranlassen nicht gleich nach der Schule ins benachbarte Hamburg zu gehen. Wir brauchen Fachkräfte dringend bei uns vor Ort und dafür müssen die Grundlagen schon frühzeitig geschaffen werden.

Dafür sind selbstverständlich auch bezahlbare Wohnungen wichtig.

Dass wir alles dafür tun müssen, unser Klima zu retten versteht sich von selbst. Denn die Frage ist: Was kostet es uns, wenn wir es nicht machen!

 

Birthe Jabs, Wahlkreis 6, Listenplatz 15

Jahrgang 1984. Ich wohne mit einer Unterbrechung für mein Studium Multimedia Production, das mich für einige Jahre nach Kiel gebracht hat, in Bargteheide.

Da mich das Thema Klimaschutz schon lange beschäftigt, bin ich 2019 bei den Grünen eingetreten, um mich aktiv in der Politik für dieses Ziel einzusetzen.

Ich war zwei Jahre im Vorstand des Ortsverbands Bargteheide und stellvertretendes Mitglied des Ausschusses Umwelt, Klima und Energie. Ich möchte in Bargteheide im Rahmen der Möglichkeiten, die man in der Kommunalpolitik hat, dafür sorgen, dass
– Klimaschutz bei allen dafür relevanten Entscheidungen mit bedacht wird
– Bargteheide eine Stadt der kurzen und guten Wege bleibt und darin noch besser wird
– im Verkehr die klimaneutrale Mobilität gefördert wird
– die Stadt grüner, leiser und schöner wird

 

Hilke Vonderheiden, Wahlkreis 12, Listenplatz 3

Geboren 1969 in Hamburg, Diplom Betriebswirt, verheiratet, 2 erwachsene Kinder. Ich wohne seit 1998 in Bargteheide.

Ich bin seit 2019 Mitglied der Bargteheider Grünen und in der Fraktion tätig als Mitglied im Ausschuss Bildung, Jugend und Sport sowie im  Finanz- und Wirtschaftsausschuss. Was ist mir wichtig:

Zusammenhalt:  Damit wir gut leben können und dies auch für die kommende Generation in Bargteheide möglich ist, möchte ich mich dafür einsetzen, Bargteheide zu einem Ort der Begegnung zu gestalten.

Es müssen Räumlichkeiten für die Jugend geschaffen werden, aber auch einen „Gesundheitsladen“ für Senioren könnte ich mir vorstellen. Den Verein Bunte Vielfalt zu stärken, ist mir auch sehr wichtig.

Klimaschutz: Wir müssen schnellstmöglich handeln, um den menschengemachten Klimawandel zu stoppen. Mein erklärtes Ziel ist es, den bereits erarbeitet und beschlossenen Klimaaktionsplan für Bargteheide auch zu leben!!! Der Klimaaktionsplan muss Anwendung in allen Beschlüssen finden. Das ist bisher leider nicht der Fall.

Innenstadtsterben abwenden: Damit Bargteheide weiterhin eine blühende Innenstadt behält, muss neben dem Einzelhandel eine Mischung aus Restaurants und Cafés, Wohnen, Arbeiten und Kultur, ja auch Tourismus her. Dafür gibt es schon viele Konzepte. Ich möchte mich dafür einsetzen, diese Ideen umzusetzen. Bargteheide ist und soll eine lebendige Stadt bleiben.

 

Lorenzo Dal Molin, Wahlkreis 9, Listenplatz 8

Geboren 05.02.1997 in Henstedt-Ulzburg, Softwareentwickler

Ich wohne schon mein ganzes Leben in Bargteheide. Mein Vater kommt aus Italien und meine Mutter kommt aus Bargfeld-Stegen.

Ich bin Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen und der Grünen Jugend. Vom Kreisverband der Grünen Jugend in Stormarn bin ich Sprecher. Ich hoffe, dass ich nach dem 14. Mai auch Teil der Fraktion werde. Meine wichtigsten Ziele für die kommenden Jahre sind:

  • Sicherzustellen das Bargteheide bis 2035 klimaneutral wird
  • Bargteheides Verkehrsraum zeitgemäß verteilen, d.h. mehr Platz für Fußgänger, Radfahrer
  • Dass die Bedürfnisse junger Menschen auf kommunaler Ebene mitgedacht werden
  • Digitalisierung in unseren Schulen und unserer Verwaltung spürbar voranbringen. Hier muss gut zwischen den verschiedenen politischen Ebenen zusammengearbeitet werden

 

Martina Gammelien, Wahlkreis 3

Geboren 31.03.1960 in Lübeck, Medizinisch-technische Assistentin und Medizinprodukte- Beraterin. Verheiratet, 2 erwachsene Kinder.

Ich lebe seit 21 Jahren in Bargteheide und fühle mich hier sehr wohl. Ich bin bürgerliches Mitglied der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. Ich war von 2013 bis 2019 Stadtvertreterin. Bis 2021 war ich  Mitglied bzw. Stellvertreterin im Ausschuss Bauen und Bauordnung sowie im Aufsichtsrat der Abwasser Bargteheide GmbH.

Bei dieser Kommunalwahl trete ich als Kandidatin für die Grünen wieder an, weil ich mich wieder stärker für die Entwicklung der Stadt einsetzen möchte. Mein Schwerpunkt ist die Einrichtung eines Pflegestützpunktes in Bargteheide.

Weiterhin möchte ich mich für bezahlbares Wohnen einsetzen, das gleichzeitig alle Standards für ein klimaneutrales, umwelt- und menschenfreundliches Bauen einhält.

Überaus wichtig für mich ist, dass wir den Grünen Gürtel um Bargteheide erhalten und  aufwerten – Naherholung für uns Menschen und eine artenreiche Natur sind essentiell für uns, damit Bargteheide lebenswert bleibt.

 

Matthias Leidner, Wahkreis 13, Listenplatz 2

Ich wohne seit 1965 mit einigen Unterbrechungen und seit 2000 ununterbrochen in Bargteheide. Die Familie lebt seit 1935 am Tremsbütteler Weg und später an der Déviller Straße.

Ich bin  Vorsitzender des Ausschusses Umwelt, Klima und Energie,  stellvertretendes Mitglied im Ausschuss Planung und Verkehr sowieMitglied des Aufsichtsrates der Abwasser Bargteheide GmbH

Wichtigste Ziele der kommenden Jahre für mich sind:

  • Bargteheides Klimaneutralität bis 2035 auf den Weg bringen
  • Die Bedürfnisse der Jugendlichen in Bargteheide stärker bei politischen          Entscheidungen stärker berücksichtigen und ihnen mehr Raum zur Selbstgestaltung geben.
  • Den vorhandenen Straßenraum gerechter zwischen Fuß-, Rad- und Autoverkehr verteilen, damit sich alle im Straßenverkehr sicherer fühlen können
  • Eine lebenswerte Innenstadt mit Verbindung zu einem attraktiven Bahnhofsumfeld als Mobilitätszentrum gestalten
  • Auf einen städtischen Haushalt achten, der deutlich mehr auf Nachhaltigkeit und damit planbare Ausgaben ausgelegt ist
  • Eine Feuerwache für Bargteheide bauen, die mit höchsten ökologischen Standards errichtet wird und als Beispiel für nachhaltiges Bauen von städtischen Gebäuden dient

 

Monika Köhler, Wahlkreis 14, Listenplatz 5

Ich wohne seit 1985 in Bargteheide und bin seit 2019 Mitglied bei Bündnis90/Die Grünen in Bargteheide. Seit 2022 bin ich im Vorstand tätig. Meine wichtigsten Ziele für die nächsten Jahre sind:

  • dass Bargteheide bis 2035 klimaneutral wird
  • dass die Bedürfnisse der Jugendlichen stärker berücksichtigt werden
  • dass Bargteheide lebens- und liebenswert und der Grüne Ring um Bargteheide erhalten bleibt

Michael Schröer, Wahlkreis 7, Listenplatz 6

Geboren 1969 in Hamburg, Hotelkaufmann, verheiratet, zwei Kinder.
Ich wohne seit 2008 in Bargteheide.

Ich seit 2013 Mitglied der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen in der Stadtvertretung Bargteheide. Aktuell bin ich für die Fraktion tätig

  • als Mitglied der Stadtvertretung
  • als Mitglied im Finanz und Wirtschaftsausschuss
  • als stellvertretendes Mitglied im Haupt und Sozialausschuss
  • als 1. Stellvertretender Bürgervorsteher

Ein wichtiges Ziel ist für mich unter anderem Bargteheides Klimaneutralität bis 2035. Bei allen größeren und kleineren Maßnahmen in und für die Stadt gilt es dieses stets mitzudenken.

Die Teilnahme Bargteheides am Programm der Städtebauförderung erachte ich als eine sehr große Chance, um Bargteheide attraktiv für die Zukunft zu gestalten. Dazu gehört für mich auch eine gerechtere Aufteilung des vorhandenen Verkehrsraums. Es gibt hierfür gut funktionierende Beispiele in den Niederlanden oder auch Dänemark.

Das Thema Sicherheit und Prävention ist ein weiteres sehr wichtiges Politikfeld für Bargteheide. Experten aus der Sozialarbeit und von der Polizei sollten hier noch enger mit eingebunden werden.

Und die Feuerwache sollte endlich fertig werden!

Die Liste der wichtigen Aufgaben in Bargteheide ist noch deutlich länger und kann an dieser Stelle Mangels vorgegebenen Umfangs nicht komplett wiedergegeben werden.

 

Dirk Seligmann, Wahlkreis 1

Geboren am 20.04.1954. Zum 2. Mal verheiratet, 1 Sohn, 1 Tochter, 3 Enkelkinder. Ich habe meine jetzige Frau vor 1 Jahr geheiratet und bin zu ihr nach Bargteheide gezogen.

Hier in Bargteheide möchte ich mich mit den gegebenen Möglichkeiten in der Kommunalpolitik dafür einsetzen, dass wir unseren Kindern und Enkelkindern einen weitgehend intakten Lebensraum hinterlassen.

Ich habe in den letzten Monaten die Bargteheider Grünen Politiker kennengelernt, wie sie sich mit sehr viel Zeitaufwand und Herzblut für unsere Bargteheider Belange eingesetzt haben und einsetzen. Für ihre engagierte Grünenpolitik möchte ich mit meiner Kandidatur einen Beitrag beisteuern.

Alle Kandidierenden im Überblick:

Texte und Fotos: Grüne Bargteheide

 

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*