Eine Welle der Begeisterung ging in den vergangen zwei Wochen durch Bad Oldesloe. „ Oldesloer Stadtgeschichte als spektakuläres Open-Air-Theater mit viel Musik“ so das Versprechen auf den gelben Plakaten mit der Abbildung von Carepaket und Petticoat. Der Verein Bad Oldesloe macht Theater e.V. hatte nicht zu viel versprochen. Denn die Besucher der 10 Open-Air-Theater Aufführungen von „Neue Heimat Oldesloe – Vom Carepaket zum Petticoat“ waren durchweg begeistert von der Lebendigkeit und Professionalität der Darbietung. Das Publikum trat gemeinsam mit dem großen Ensemble, Original Kostümen, Requisiten und Automobilen sowie passender musikalischer Untermalung eine Zeitreise in die 40er-50er Jahre an. So kommentierte der Stadtverordnete Herr Jokisch bspw.: „Großartige Aufführung mit tollen Schauspielern! Ich habe diese Zeit selbst erlebt, sie ist perfekt abgebildet worden – der Bezug zu heute wird ebenfalls sehr deutlich!“
Zahlreiche Rückmeldungen waren wunderbar emotional aufgeladen. Erzählungen wurden lebendig und teilweise wurden eigene Erinnerungen geweckt. Gert Manzel, aus Bad Oldesloe ist einer der Zeitzeugen, dessen Erlebnisbericht der Nachkriegszeit in die Recherche des Stücks einbezogen wurde. Manzel zieht folgendes Fazit: „… nicht nur wunderbar ge-troffen, sondern über-troffen und fantastisch dargebracht. Unglaublich, mit welcher Energie und Freude besonders die vielen Kinder dabei waren. Es hat mich tief bewegt. Ich war wieder in der Zeit.“
„Natürlich hätten wir uns ausverkaufte Vorstellungen gewünscht, denn das Anliegen des Vereins ist nach wie vor, die ganze Stadt zu begeistern und zu involvieren.“ sagt Sabrina Ward vom Verein. „Viele kulturelle Veranstaltungen erleben jedoch, ähnlich wie wir, dass das Kaufverhalten sich geändert hat. Es ist kein Geheimnis, dass jüngere Zielgruppen teilweise schwer für kulturelle Angebote zu begeistern sind und die „ältere“ Generation ist manchmal noch etwas zurückhaltend, wenn es um Großveranstaltungen geht. Faktoren wie die abendliche Kälte, Spontaneität, Kosten und Urlaubsverhalten über die Feiertage sind ggf. auch Faktoren für die nicht ausverkauften Ränge. Aber wir sind sehr dankbar für die vielen Weiterempfehlungen, die ausschlaggebend für den Verkauf an der Abendkasse am zweite Wochenende waren.“ Ward weiter.
So beispielsweise eine Rezession der begeisterten Zuschauerin Maria-Rosa Hühn aus Sehmsdorf: “ Ich habe jetzt hier überall für euch Werbung gemacht und allen erzählt, dass sie sich das Stück unbedingt angucken müssen! Ich fand das Stück wirklich klasse! Meine Großeltern sind auch von Schlesien rüber gekommen und zuerst in Hamburger Auffanglagern gelandet, bevor sie weiter geschickt wurden“
Fotografische Einblicke und weitere Rezessionen sind online unter www.badomat.net erhältlich. Auf weitere Unterstützung und Zusammenarbeit mit den Menschen und Einrichtungen in Bad Oldesloe freut sich der Verein sehr.
Guten Tag
Ich schreibe meinen Vornamen mit d