„Mission Ulja Funk“

0

Kleine Heldin auf großer Mission

Als die wissenschaftsbegeisterte Ulja einen kleinen Asteroiden entdeckt, der in wenigen Tagen auf die Erde fallen wird, nahm sie sich vor, dieses Spektakel live zu sehen. Da ihre Familie sie bei diesem Vorhaben nicht unterstützen möchte, überredet sie kurzerhand ihren Klassenkameraden, sie nach Belarus zu fahren und es beginnt eine Reise quer durch Polen, mit der Familie dicht auf ihren Fersen. Wird Ulja rechtzeitig vor dem Einschlag am Ort des Geschehens ankommen?

Das Kino im Kleinen Theater Bargteheide präsentiert Ihnen diesen Kinderfilm der mit einer LOLA geehrt wurde am Samstag, dem 01.07. um 15:30 Uhr.

Die zwölfjährige Ulja ist das jüngste Kind einer russischdeutschen Familie und lebt in einer deutschen Kleinstadt. Doch für die Menschen hier interessiert sie sich kaum, mit ihren Gedanken ist sie weit weg, beim Universum. Sie findet, die Menschen gehören nach oben, in die Sterne. Ihre Oma sieht das ähnlich, die Menschen sollen sich auch nach oben verbunden fühlen, jedoch zu Gott und nicht den Sternen. Der Wissensdurst bringt ihre Familie so manch einmal auf die Palme, vor allem ihre Oma. Kein Wunder, dass diese gegen Uljas Reise zum Asteroiden sind. Sie überredet ihren dreizehnjährigen Klassenkameraden sie dort hinzufahren und so fahren die beiden mit dem Auto los Richtung Polen.

Nicht umsonst gewann „Mission Ulja Funk“ den Preis als besten internationalen Kinderfilm und kann sich mit einer Liste weiterer Auszeichnungen, wie dem „Goldenen Spatz“, schmücken, denn diese Komödie ist ein liebenswerter Familienfilm von Barbara Kronenberg. Die Idee für ihren Debütfilm kam der Regisseurin, als sie vor ein paar Jahren ein Mädchen traf, das sie an sich selber erinnerte. Das Mädchen wirkte so, wie Kronenberg sich zu Schulzeiten fühlte; nicht zum Rest der Gesellschaft dazugehörend. „MISSION ULJA FUNK ist nicht nur ein Film über den Konflikt zwischen Wissenschaft und Religion, sondern vielmehr ein Film über Familie und Freundschaft und darüber, dass man zueinander gehören kann, auch wenn der andere ganz anders ist als man selbst und scheinbar von einem anderen Stern kommt.“, erläutert die Regisseurin.

Das Kino im Kleinen Theater zeigt den Film (92 Min / Komödie, Kinderfilm / ab 6 J.) am Samstag, dem 01.07.2023 um 15:30 Uhr. Die Kinokarten sind an der Abendkasse zu 10,- bzw. ermäßigt 8,- € ab 15 Uhr erhältlich. Beim Vorzeigen ihrer Raiffeisen Girocard erhalten Sie 2€ Ermäßigung. Platzreservierungen müssen nicht vorgenommen werden.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*