Preisverleihung des Plakatwettbewerbs zum Anti–Mobbing–Tag
Beim diesjährigen Plakatwettbewerb des Anti–Mobbing–Tag Bündnisses Schleswig–Holstein waren erneut Schülerinnen und Schüler des Kopernikus Gymnasiums sehr erfolgreich. Dieser Wettbewerb gewinnt aufgrund seines wichtigen Themas immer mehr an Bedeutung. Die Preisverleihung fand am 21. Juni 2023 um 15 Uhr im Rahmen der Kieler Woche auf der jungen Bühne im Kieler Ratsdienergarten statt.
In der Altersgruppe 5.–7. Klasse konnte Aaron Severt aus der Klasse 6c des Kopernikus Gymnasiums den 2. Preis und 200,–Euro als Geldpreis für die Klassenkasse gewinnen. In der Altersgruppe 8.–11. Klasse haben Victoria Kelb den 1. Preis in Höhe von 300,– Euro und Nick Hansen den 2. Preis in Höhe von 200,– Euro für die Gruppenkasse gewonnen. Mit dem Kurs des 10. Jahrgangs und der Klasse 6c wird jeweils mit Frau Nährig zusammen ein Ausflug organisiert, den die Schüler mit planen werden. Zudem werden alle drei Gewinner im alljährlichen Anti–Mobbing–Tag–Kalender mit ihren Plakaten veröffentlicht.
Herzlichen Glückwunsch an die drei zu ihren herausragenden Plakaten und ihrem Engagement. Zusätzlich haben es drei weitere Schüler und Schülerinnen auch noch aufgrund ihrer hohen Punktzahlen bei der Jurywertung in den alljährlichen Anti–Mobbing–Tag–Kalender für das Schuljahr 2023/2024 geschafft. Diese Kalender setzen ein starkes Zeichen gegen Mobbing und erscheinen in ganz Schleswig–Holstein. Erhältlich sind die Kalender über die jeweilige Schule bei der Aktion Kinder– und Jugendschutz SH. Die drei Schülerinnen, deren Bilder im Kalender zusätzlich gezeigt werden sind Antonia Siebenbrock aus der Klasse 6c und Kajsa Edel sowie Maja Degener aus dem 10. Jahrgang. Somit stellt alleine das Kopernikus Gymnasium mit den tollen Beiträgen der Schüler und Schülerinnen sechs Monate von zwölf Monaten des Kalenders, was ein riesiger Erfolg ist.