Theater für Jugendliche

0

Der Jugendkulturring Stormarn startet nach 2,5 Jahren Corona-Zwangspause endlich wieder in die neue Theatersaison

Stormarn – Jugendliche ab 14 Jahren für das Theater zu begeistern, ist seit mehr als 60 Jahren das Ziel des Jugendkulturrings (JKR). Nach 2,5 Jahren Corona-Zwangspause kann endlich wieder in eine neue Theatersaison gestartet werden.

FRÜHSTÜCK BEI TIFFANY c-Martin-Sigmund

Auf dem Programm stehen fünf spannende, lustige und begeisternde Stücke. Dazu zählen in diesem Jahr ein Musical, eine Komödie, ein Actionthriller und gleich zwei Krimis: „Frühstück bei Tiffany“ im Harburger Theater, „Edgar Wallace: Die blaue Hand“ im Imperial Theater, „Sweeney Todd“

Im Theater Lübeck, „Die drei ???“ Im Altonaer Theater sowie „Coolhaze“ im Deutschen SchauSpielHaus.

Das Abo für eine Saison umfasst fünf Theaterfahrten nach Hamburg und Lübeck. Das Besondere: Die Jugendlichen werden mit mehreren Bussen an zentralen Stationen in ganz Stormarn abgeholt und natürlich auch wieder zurückgebracht.

Das Abo kostet € 49,- und beinhaltet alle fünf Theaterbesuche inkl. Busfahrt. Geschwisterkinder zahlen sogar nur € 45,-. Anmeldeschluss ist der 30. September 2023.

Nähere Infos sowie das Anmeldeformular findet man online unter http://www.jkr-stormarn.de.

Helfer gesucht: Das Team des JKR arbeitet zu 100% ehrenamtlich und sucht noch Helfer, die Lust und Zeit haben sich bei der Organisation der Theaterfahrten zu engagieren.

 

Zu den Stücken:

Frühstück bei Tiffany (11.11.2023 um 15:00 Uhr) im Harburger Theater

1958 landete Truman Capote einen Bestseller über die hinreißend charmante, mittellose Holly Golightly. Unvergesslich die Verfilmung mit Audrey Hepburn – und auch auf der Theaterbühne konnte die Komödie das Publikum begeistern.

Lernt Holly kennen, eine freigeistige, scheinbar unbekümmerte junge Frau, hinter deren unverwüstlicher Lebenslust sich eine verletzliche Seite verbirgt. Ihr Nachbar, ein erfolgloser Schriftsteller, verfällt Hollys Charme, obwohl sie ihn warnt, sich in ein wildes Geschöpf wie sie zu verlieben.

 

Edgar Wallace: Die blaue Hand (02.12.2023 um 16:00 Uhr) im Imperial Theater

Die rüstige Mary Danton möchte den Sommer fernab der Großstadt, in der ländlichen Idylle verbringen. Zusammen mit ihrer Gesellschafterin mietet sie sich auf dem Landsitz des verstorbenen Bankiers Digby Groat ein. Doch die ersehnte Ruhe bleibt aus: In dem Landstrich kommt es vermehrt zu schweren Einbrüchen und tätlichen Angriffen durch einen mysteriösen Gangster, der sich die „Blaue Hand“ nennt. Als Mary erfährt, dass eine Million Pfund aus dem Tresorraum von Groats Bank entwendet wurden, ist ihr detektivischer Spürsinn geweckt und sie ist fest entschlossen herauszufinden, was vor sich geht…

Seit Jahren gibt es keine Theatersaison ohne eines der großartigen Krimi-Stücke im Imperial Theater.

 

Sweeney Todd (13.01.2024 um 19:30 Uhr) im Theater Lübeck

London im 19. Jahrhundert. Ein Jahre zurückliegendes Justizverbrechen setzt den grausigen Rachefeldzug eines einzelnen Mannes in Gang: Der Barbier Benjamin Barker wurde von dem Richter Turpin unschuldig verurteilt, in die Verbannung geschickt und um seine Frau und Tochter gebracht. Unter dem Namen Sweeney Todd kehrt er nach London zurück, nimmt seinen Beruf als Barbier wieder auf und verbündet sich mit der Pasteten-Bäckerin Mrs. Lovett, um in einem Akt von Selbstjustiz Turpin zu töten. Wer sich ihm dabei in den Weg stellt, fällt seinem Rasiermesser zum Opfer und wird von Mrs. Lovett zu Pastete verarbeitet. Sweeney Todd steigert sich in einen regelrechten Blutrausch hinein …

Im Jahr seiner Uraufführung wurde „Sweeney Todd“ mit neun Tony Awards ausgezeichnet und verbreitete sich schnell auf den Bühnen in aller Welt als eines der erfolgreichsten Musicals des 20. Jahrhunderts. 2007 wurde das rabenschwarze Musical mit Johnny Depp und Helena Bonham-Carter verfilmt.

 

Die Drei ??? (16.03.2024 um 18:30 Uhr) im Altonaer Theater

Nach dem riesigen Erfolg von „Signale aus dem Jenseits“ Anfang 2023 bringt das Altonaer Theater zum zweiten Mal einen Kult-Krimi aus der Jugendbuch-Reihe „Die Drei ???“ als Schauspiel auf die Bühne. Welches Abenteuer die drei Detektive Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews erleben werden, ist noch streng geheim.

 

Coolhaze (Datum noch offen) im Deutschen SchauSpielHaus

Wir befinden uns mitten in den Dreharbeiten zum Actionthriller „Coolhaze“. Dem despotischen Erfolgsregisseur schwebt in seiner Adaption von Heinrich von Kleists »Michael Kohlhaas“ ein Machwerk zwischen Kinoblockbuster und niveauvollem Avantgardefilm vor. Für die Titelrolle konnte er Charles Bronson gewinnen, aus Brandenburg wird New York und aus den Pferden zwei Motorräder, die Coolhaze nach New Jersey überführen will. Als der korrupte Polizist Coby Burner, Coolhaze’ Rivale aus der Highschool, die Bikes eigenmächtig konfisziert, wehrt sich der rechtschaffene Gebrauchtwagenhändler so entschieden, dass aus der privaten Fehde ein gnadenloser Feldzug auf den Straßen New Yorks wird. Analog zur Filmhandlung geraten auch die Dreharbeiten aus den Fugen. Der Regisseur inszeniert so rücksichtslos, dass schon nach kurzer Zeit die Atmosphäre vollkommen vergiftet ist. Als er anfängt das gesamte Team zu demütigen, spitzt sich die Lage zu. Wann platzt wem der Kragen? Kommt es zu einem Showdown zwischen Bronson und seinem Regisseur?

Das Herzstück dieser neuen Inszenierung von Jacques Palminger, Rocko Schamoni und Heinz Strunk bildet eine Jazz-Bigband, die im Stil der großen Actionfilm-Soundtracks die Handlung durch den Abend peitscht.

 

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*