Die Sozialdemokraten werden im Hauptausschuss am Mittwoch, den 15.11.23, zu den Stellenberatungen für 2024 eine weitere Unterstützung und Serviceverbesserung für das Bürgerbüro einfordern. Mithilfe eines Bürgerlotsen soll ein zusätzliches und niederschwelliges Angebot für die Bevölkerung geschaffen und damit auch das Ehrenamt sowie die Verwaltungsmitarbeitenden entlastet werden. Konkret angedacht ist es, erstmalig und für drei Jahre befristet, eine 520€-Kraft einzustellen.
„Immer mehr ältere Menschen, Menschen mit Migrationshintergrund, Menschen mit körperlicher und seelischer Beeinträchtigung, benötigen Hilfe bei ihren Sorgen und Nöten sowie bei der Bearbeitung von Anträgen innerhalb der Verwaltung. Aktuell helfen hier Ehrenamtler und Mitarbeiter der Verwaltung.
Wir möchten diesem Personenkreis eine eigenständige Begleitung ihrer Antragsbearbeitung ermöglichen.
Der/Die Bürgerlotse soll mit Rat und Tat zur Verfügung stehen und als Problemlöser fungieren. Mit Blick auf die Haushaltslage möchten wir zunächst mit einem Pilotprojekt starten und möchten dieses gerne verstetigen, wenn es gut angenommen wird“, so der Fraktionsvorsitzende Mehmet Dalkılınç.