Leipziger Pfeffermühle im Kleinen Theater

0

5% Würde

Kabarett aus Leipzig mit der gewissen Würze! Die Pfeffermüller setzen auf eine Mischung aus zeitgemäßer Unterhaltung und künstlerischer Tradition. Neben bissigen Pointen und deftigem politischen Witz gibt es geschliffene Dialoge, komödiantische Spielszenen und Gesangsnummern, die unter die Haut gehen. Showvergnügen als Mittel zum Zweck des Denkvergnügens! In ihrem Programm „5 % Würde“ versuchen am Freitag, 19. Januar 2024 um 20 Uhr vier Mitglieder der Leipziger Pfeffermühle, die Hürden der Political Correctness zu umgehen, und geben mit Zweitstimme erste Prognosen, letzte Umfragewerte und vorläufige Sitzverteilungen zum Besten.

Die Pfeffermühlen-Texter um Regisseur Marcus Ludwig haben die politische Lage der Nation aufs Beste recherchiert und für ihr Bühnenprogramm auf den Punkt gebracht. Das gebietet die Tradition dieses Kabaretthauses, das auf eine wechselvolle Geschichte zurückblicken kann. Freuen Sie sich auf ein humorvoll kritisches Programm der Leipziger Pfeffermühle, musikalisch bestückt mit vielen bekannten ABBA-Songs. Wichtiger Hinweis: Die Song Texte wurden allesamt von den Autoren leicht bearbeitet und entsprechen somit nicht mehr den Originaltexten. Oder um es mal etwas deutlicher zu sagen: Die Liedinhalte wollten aus Aktualitätsgründen zu 100 % würdevoll vergewaltigt werden. Und dem sind wir schweren Herzens nachgekommen. Abba was anderes hätten Sie sicherlich auch nicht von uns erwartet.

Die Pfeffermühle wurde 1954 in der ehemaligen DDR gegründet. Den ersten Ärger mit der SED bekam sie bereits zwei Jahre später mit ihrem Programm „Rührt Euch“. Die Bühne avancierte schnell zum Aushängeschild Leipzigs und konnte sich hier und da auch zweideutige politische Anspielungen erlauben. Dennoch musste jedes Programm vorher genehmigt werden, das galt sogar für Improvisationen. Zum ersten Auftritt in der BRD kam es 1983. Einer der Höhepunkte war ein gemeinsamer Auftritt mit der Münchner Lach- und Schießgesellschaft im ZDF. Nach 70 Jahren ist die Pfeffermühle nicht fader, sondern schärfer geworden. Wer will, kann am 19. Januar ja mal eine Kostprobe im Kleinen Theater Bargteheide nehmen.

Es spielen: Elisabeth Sonntag, Rebekka Köbernick, Steffen Reichelt (nicht nur am Schlagzeug) sowie Marcus Ludwig (nicht nur am Flügel). Spieldauer etwa 2 x 50 Minuten

 

Leipziger Pfeffermühle 5% Würde

Freitag, 19.01.2024, 20 Uhr
Eintritt
VVK 28 Euro, VVK ermäßigt 26 Euro
AK 30 Euro, ermäßigt 28 Euro

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*