Förderprogramm Aller.Land – Kultur gemeinsam gut gestalten Kreis Stormarn wird 2024/2025 mit 40.000 Euro gefördert

0

Bad Oldesloe. Mehr als 90 Regionen werden bundesweit aus dem Förderprogramm „Aller.Land – zusammen gestalten. Strukturen stärken“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) sowie dem Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) als Programmpartner gefördert. Das zweistufige Förderverfahren ist auf sechs Jahre ausgelegt und hat sich zum Ziel gesetzt, die Zukunft im ländlichen Raum mit kreativen Ideen und Beteiligung gemeinschaftlich zu gestalten. Der Kreis Stormarn hat sich an der Ausschreibung beteiligt und ist für die erste Phase der Konzepterstellung ausgewählt worden. Alle ausgewählten Regionen erhalten einmalig eine Förderung in Höhe von 40.000 € für anderthalb Jahre. Über die weitere Förderung in der zweiten Stufe entscheidet eine Jury.

„Die Stormarner Projektskizze „Kultur gemeinsam gut gestalten“ beinhaltet eine Grundidee für ein beteiligungsorientiertes Kulturvorhaben im ländlichen Raum“, so Tanja Lütje, Kulturreferentin des Kreises Stormarn. „Wir knüpfen damit direkt an Formate an, die wir im Rahmen der Kreiskulturentwicklungsplanung implementieren konnten. Wir möchten gemeinsam mit möglichst vielen Akteuren aus einer Region beteiligungsorientierte Kulturvorhaben entwickeln, bestehendes sichtbarmachen und weiterentwickeln.“ Über Themen, die viele Menschen vor Ort bewegen, können neue Allianzen zwischen Kultur und Demokratiearbeit, politischer Bildung und Regionalentwicklung gebildet werden. Zum Projektauftakt Ende 2023 in Berlin trafen viele Regionen zum ersten Austausch zusammen. Der Stabsbereich Stormarn war vor Ort durch die Kulturreferentin Tanja Lütje und Rabea Breiner (digital zugeschaltet) vertreten. Nun liegt der Förderbescheid vor und Landrat Dr. Henning Görtz ist begeistert von der Möglichkeit das Stormarner Modell der Beteiligung im Bereich der Kultureller Teilhabe zu stärken und zu festigen. „Wir sehen und leben Kultur als gesellschaftsprägendes Fundament und freuen uns sehr, dass wir in der ersten Phase der Förderung gemeinsam mit den Akteuren in Nordstormarn mit Hilfe kulturell-kreativer Methoden über Zukunftsthemen ins Gespräch kommen“, so Landrat Dr. Görtz.

Aller.Land – zusammen gestalten. Strukturen stärken

„Aller.Land – zusammen gestalten. Strukturen stärken“ ist ein Förderprogramm für Kultur, Beteiligung und Demokratie. Es richtet sich an ländliche, insbesondere strukturschwache ländliche Regionen in ganz Deutschland. Gefördert wird „Aller.Land“ durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) und das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) sowie durch die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb). Programmpartner ist das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI). Der Bund stellt für das Förderprogramm von 2023 bis 2030 insgesamt 69,4 Millionen Euro aus dem Bundesprogramm Ländliche Entwicklung und Regionale Wertschöpfung (BULEplus) sowie aus Mitteln der bpb zur Verfügung. Umgesetzt wird es vom Programmbüro Aller.Land (Projekteure bakv gGmbH).

 

www.allerland-programm.de

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*