Gymnasium Eckhorst Europaschule feiert UNESCO Welttag des Buches

0

Auch in diesem Jahr findet am 23. April 2024 der Welttag des Buches statt. Bereits 1995 wurde der 23. April von der UNESCO zum „Tag des Buches“ erklärt. In Gedenken an den Todestag von William Shakespeare und Miguel de Cervantes soll der Tag Menschen zum Lesen animieren. Ob allein bei einer Tasse Tee oder gemeinsam im Klassenraum – Lesen macht Spaß und verbindet!

In Kooperation mit der Bargteheider Buchhandlung nimmt die DaZ-Klasse des Gymnasium Eckhorst an der diesjährigen Bücher-Schenk-Aktion teil. Unter der Leitung ihrer Klassenlehrerin Frau Dr. Kati Delgado machten sich die Schülerinnen und Schüler bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg in die Rathausstraße 25. Die Jugendlichen, die erst seit einigen Jahre in Deutschland leben, kommen aus Afghanistan, Albanien, Ecuador, Rumänien und der Ukraine.

Im Anschluss an die einführenden Worte von Frau Herberg, der Betreiberin der Buchhandlung, strömten die Schülerinnen und Schüler zu den Bücherregalen aus, um die Bücher in die Hände zu nehmen, in ihnen zu blättern und sie anzulesen.

Einige wurden sogar fündig und ließen sich Bücher zurücklegen.

Auch Nachfragen wie: Wie genau liest man eigentlich Mangas? wurden freundlich und verständlich beantwortet. Zum Abschied bekamen alle Kinder ein Buch geschenkt.  „Ich schenk dir eine Geschichte – Mission Roboter – ein spannender Fall für die Glücksagentur“ von Anke Girod mit Illustrationen von Timo Grubing.

Die Lektüre soll im DaZ-Unterricht gemeinsam gelesen werden.

Langfristig planen Lehrerin Delgado und Frau Herberg die Kooperation auszubauen. Sie wollen eine internationale Bücherkiste ins Leben zu rufen. Hier sollen die Kinder Bücher auf Arabisch, Farsi usw. also in ihrer Muttersprache finden.

 

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*