Bad Oldesloe: Der Kreis Stormarn teilt mit, zur Verbesserung des baulichen Zustandes und zur Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit eine Deckenerneuerung und eine grundhafte Erneuerung entlang der Kreisstraße 29 durchzuführen.
Der erste Bauabschnitt betrifft die Willinghusener Landstraße und beginnt in Barsbüttel, endet am Kreuzungspunkt mit der K 80 und hat eine Länge von ca. 1,0 km. In diesem Abschnitt wird eine Deckenerneuerung geplant und eine Bauzeit von ca. 3-4 Wochen kalkuliert. Die Umleitung erfolgt über Hamburg Jenfeld und die BAB 24 / BAB 1 zur Anschlussstelle Barsbüttel/K80.
Der zweite Bauabschnitt betrifft die Bahnhofstraße und beginnt in Stemwarde am Kreuzungspunkt mit der L 222, endet am Kreuzungspunkt K 29 / K 80 / K 109 und hat eine Länge von ca. 1,4 km. In diesem Abschnitt wird eine grundhafte Erneuerung der Fahrbahn geplant und eine Bauzeit von ca. 3-4 Monaten kalkuliert. Die Umleitung erfolgt über die L 222 (Reinbeker Straße / Stemwar-der Straße) nach Reinbek und anschließend über die L 94 (Möllner Landstraße) zurück über die K 80 zum Kreuzungspunkt K 29 / K 80 K 109.
Die Arbeiten starten im Juli und sollen im November 2024 beendet sein. Während der Baumaßnahme muss die Straße entsprechend dem Baufortschritt gesperrt werden. Die Umleitungsstrecken werden ausgeschildert.
Der Kreis trägt die Gesamtkosten von rund 2.800.000 €.
Die Verkehrsführung wurde mit der Gemeinde, dem Kreis, der Polizei, der Verkehrsbehörde, dem LBV.SH und den Buslinienbetreibern abgestimmt. Der Kreis bittet, sich auf die Arbeiten einzustellen, den ausgeschilderten Umleitungen zu folgen sowie um rücksichtsvolles Verhalten zum Schutz der Menschen auf der Baustelle.