Bargteheide begrüßt neue Azubis

0

Gleich drei Auszubildende haben am ersten August ihre Tätigkeit bei der Stadt Bargteheide aufgenommen. Zwei angehende Verwaltungsfachangestellte und ein zukünftiger Fachinformatiker für Systemintegration werden die Stadt Bargteheide in den kommenden drei Jahren tatkräftig unterstützen.

urden an ihrem ersten Tag herzlich begrüßt: Die neuen Auszubildenden Hannah Giencke, Zohir Mahjoub und Emily Stoffer. Hier zusammen mit Marco Carcagni, Jo-Lynn Alms, Claudia Friederich (Stadt Bargteheide) und Bürgermeisterin Gabriele Hettwer (von links).

Mit Blumen und einem Büchergutschein wurden die drei Auszubildenden im Bargteheide Rathaus herzlich in Empfang genommen. Danach ging es zum ersten Fototermin, den die Neulinge mit Bravour gemeistert haben. „Wir freuen uns sehr, auch in diesem Jahr junge Menschen für eine Ausbildung bei der Stadt begeistern zu können“, sagt Bürgermeisterin Gabriele Hettwer, die den Termin zusammen mit Büroleiterin Claudia Friederich, Jo-Lynn Alms aus dem Rathaus und Marco Carcagni, Ausbilder und Leiter der Schul-IT, begleitet hat. Erfahrung brachte u.a. Emily Stoffer mit, die in der 12. Klasse bereits ein Wirtschaftspraktikum bei der Stadt absolviert hat. Dadurch sei ihr die Frage, wie es nach dem Abitur an der Dietrich-Bonhoeffer Schule weitergehen sollte, leichtgefallen. „Ich kannte schon einiges, habe auch eine Freundin hier. Das hat mir ein gutes Gefühl vermittelt“, so die 19-jährige Bargteheiderin. „Besonders gut gefällt mir bei der Ausbildung, in verschiedene Fachbereiche hineinschnuppern und ausprobieren zu können, was mir liegt.“

Hannah Giencke aus Fischbek absolviert ebenfalls eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten. Sie habe sich im Vorfeld gut informiert, sagt die 16-Jährige, die gut bei der Stadt angekommen sei und sich wie ihre Mitstreiterin vor allem auf die gemeinsame Zeit an der Verwaltungsakademie in Bordesholm freut. „Davon habe ich nur Gutes gehört“, sagt Hannah Giencke. „Der Beruf der Verwaltungsfachangestellten schafft eine sichere Basis für die Zukunft. Das ist mir wichtig.“

Der dritte im Bund, Zohir Mahjoub, hat im vergangenen Jahr die Gelegenheit genutzt, ein Praktikum in der Schul-IT der Stadt Bargteheide zu absolvieren. Trotz anfänglicher Herausforderungen und der Fülle an neuen Informationen habe er sich schnell in das Aufgabenfeld einarbeiten und wertvolle Einblicke gewinnen können, verrät Mahjoub, der die Fachhochschulreife in der Fachrichtung Informatik erlangt hat. „Die Kombination aus schulischer Ausbildung und praktischen Erfahrungen während des Praktikums haben meinen Wunsch, eine fundierte Ausbildung im IT-Bereich zu absolvieren, weiter gefestigt“, sagt der 20-jährige Bargteheider. „Nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschieden, mich erneut bei der Stadt Bargteheide zu bewerben – diesmal für eine Ausbildungsstelle im IT-Bereich.“

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*