Wort für Wort – der Bargteheider Poetry Slam im Kleinen Theater am 26.09.2024

0

Die Sommerpause ist vorbei und es geht wieder los! Es kommen wieder einige der besten Poet*innen der Poetry Slam Szene nach ins Kleine Theater Bargteheide, um sich mit ihren Texten zu duellieren. Der Preis: Ruhm, Ehre und eine sehr kleine Medaille.

(c) Stefan Rehse

Poetry Slam ist ein Wettkampf, bei dem Poetinnen und Poeten mit ihren selbstgeschriebenen Texten gegeneinander antreten. Dabei dürfen sie keine Kostüme oder Requisiten verwenden, es geht nur um die Performance und das gesprochene Wort. Die Texte sind immer unterschiedlich. Mal lustig, mal ernst. Mal gereimt, mal erzählt. Mal hoch-lyrisch, mal albern. Am Ende entscheidet die kompetenteste Jury von allen – das Publikum – wer den Abend gewinnt. Kunst kann man nicht bewerten, wir machen es trotzdem. Dieses Mal im Kleinen Theater dabei:

Hinnerk Köhn – Der gebürtige Eckernförder ist Norddeutschland in seiner reinsten Form. Angeblich hat mal jemand eine Flasche Korn neben einem Möwenei liegen lassen und nach ein paar Wochen schlüpfte einer der witzigsten Comedians der deutschsprachigen Szene. Inzwischen ist er mit seinem zweiten Bühnenprogramm im gesamten deutschsprachigen Raum unterwegs und manchmal, ganz manchmal holt er noch seine grandiosen Slam Texte raus.

Anna Teufel – Als Anna Teufel vor ein paar Jahren nach Hamburg zog ging ein Jubelschrei durch die örtliche Szene. Vor allem weil die studierte Strahlenschutzingenieurin eine der authentischsten Slammerinnen ist, die diese Szene zu bieten hat. Ob bei emotionalen oder humoristischen Texten, Anna nimmt man jedes Gefühl zu 100% ab und fühlt es am Ende selbst. Wir konnten sie zum ersten mal nach Bargteheide bewegen und freuen uns sehr darüber.

Mona Harry – In Schleswig-Holstein dürfte sie eigentlich kaum jemand nicht kennen. Nicht nur wegen ihrer viral gegangenen „Liebeserklärung an den Norden“ sondern auch dafür, dass sie 2021 Landesmeisterin wurde und vor allem für ihre grandiosen Texte und Performances. Monas Themenspannweite deckt nahezu alles ab. Von verregneten Fahrradtouren, absurden Wortspiel Gedichten und den großen politischen Problemen der Neuzeit. Monas Textrepertoire ist wie ein Restaurant in dem es alles gibt. Nur bei Mona ist jedes Gericht sehr lecker und mit Liebe zubereitet.

Luca Zmatlik – Wenn Luca anfängt zu sprechen dauert es meistens keine 10 Sekunden bis er den gesamten Saal in seinem Bann hat. Wenige verstehen die Kunst der Bühnenperformance so gut wie der Nachwuchspoet des Jahres, der regelmäßig gestandene Poet*innen in den Schatten stellt. Mal bombastisch mit großen Gesten, dann wieder ganz klein und gefühlvoll. Zmatlik wurde 2022 Hamburger Vize-Meister im Poetry Slam, veranstaltet selbst Shows in seiner Wahlheimat Lüneburg und ist, so viel können wir verraten, auch privat ein Klasse-Typ.

Die Veranstaltung wird von den beiden Poetry Slammern und Lokalmatadoren Hannes Maaß und Lennart Hamann moderiert.

Bargteheider Poetry Slam
Donnerstag, 26.09.2024
Einlass: 18:45 Uhr, Beginn: 19:30 Uhr
Eintritt 12 €, ermäßigt 10 Euro

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*