Notarin zeigt, wie man den Übergang des Eigenheims an die nächste Generation optimal gestalten kann
Mit dem Alter stellt sich die Frage, was mit dem eigenen Haus bzw. der Eigentumswohnung geschehen soll. Viele Menschen wollen möglichst lange in der eigenen Immobilie wohnen und zugleich den Übergang an die nächste Generation vorbereiten. Wenig bekannt ist, dass es gute Möglichkeiten gibt, die man weit vor einer testamentarischen Regelung ergreifen kann. Die BürgerStiftung Region Ahrensburg informiert mit „Immobilien in der Familie weitergeben“, welche Gestaltungsmöglichkeiten es gibt.
Wenn die Elterngeneration in die Rente geht, stellt sich die Frage, was mit dem Eigenheim geschehen soll. Die meisten Menschen wollen möglichst lange in der eigenen Immobilie leben und das Eigenheim in der Familie weiter geben. Auf der anderen Seite benötigen sie finanzielle Mittel für das entspannte Leben im Alter, Reisen oder auch für Pflegeleistungen. Die Alternative zum Verkauf der Immobilie ist, dass man durch passgenaue Vereinbarungen den Übergang in die nächste Generation frühzeitig regelt. Die Elterngeneration kann dabei die letzte Verfügungsmacht über ihre eigene Immobilie behalten. Die nächste Generation bekommt die Immobilie zu günstigen Bedingungen. Durch geschickte Ausgestaltung kann später Erbschaftsteuer in erheblichem Umfang gespart werden.
Referentin des Vortrages ist Rechtsanwältin Jessica Preuße. Sie erläutert die rechtlichen Rahmenbedingungen und Gestaltungsmöglichkeiten. Auch auf steuerliche Fragen und sinnvolle Formulierungen geht sie ein. Für ergänzende Fragen steht sie im Anschluss zur Verfügung. Jessica Preuße ist Rechtsanwältin und Notarin in Ahrensburg.
„Die Resonanz auf unsere Informationsveranstaltungen hat das große Interesse gezeigt“ so Dr. Michael Eckstein, Vorsitzender der BürgerStiftung, „Mit dem Informationsabend wollen wir den interessierten Menschen konkrete Hinweise vermitteln, wie sie am besten vorgehen können.“
Immobilien in der Familie weitergeben findet am 17.10.2024, 18 Uhr in der Stormarnschule, Waldstraße 14 in Ahrensburg statt. Die Teilnahme ist nach bestätigter Anmeldung kostenfrei. Spenden für die gemeinnützigen Aktivitäten der BürgerStiftung sind erbeten. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Anmeldungen bis 21.03.2024, 12 Uhr über die Website der BürgerStiftung: https://www.buergerstiftung-region-ahrensburg.de/service/