Zum ersten Mal nahm am 7. Februar eine Mannschaft der Emil-Nolde-Schule am Deutschen Schulteam-Cup (Grundschule) teil, ein deutschlandweites Online-Schachturnier.
Unsere 5 Spieler waren konzentriert bei der Sache, im PC Raum der ENS konnte man während der 15minütigen Partien keinen Mucks hören, obwohl alle Kinder bereits eine anstrengende Schulwoche hinter sich hatten, bevor das Turnier um 14.30 startete. Trainer Daniel Schmidt war begeistert von der Leistung seiner Spieler und auch Schulleiterin Andrea Aust zeigte sich beeindruckt und hofft auf eine Teilnahme im Jahr 2026.

Mit einem Sieg in der letzten Runde hätten die Kinder sogar den 6. Platz (von 37 Mannschaften) erreichen können. Ausgelost wurden sie dann ausgerechnet gegen unsere Nachbarn von der Stadtschule Bad Oldesloe. Es sah zunächst nach einem klaren Sieg aus, unsere Jungs gingen in Führung und hatten an zwei weiteren Brettern einen klaren Vorteil. Doch die Erschöpfung nach der langen Schulwoche machte sich bemerkbar.
Die Kinder schenkten ihren Vorteil wieder her und am Ende gab es eine knappe Niederlage, durch die man auf den 17. Platz zurückfiel.

Doch die Freude über das schöne Event war größer als die Enttäuschung über die verpasste Gelegenheit.
Vor allem war es schön den Teamgeist der Kinder zu sehen, und wie sie sich gegenseitig angespornt haben.

Das nächste Schulschach Event steht am 01. März an, dann findet die Schleswig-Holsteiner Schulschach-Landesmeisterschaft in Lübeck statt.
Dann wird auch die Schulmannschaft der ENS wieder mit am Start sein!