„Misty – The Erroll Garner Story“

0

Der geniale Autodidakt Erroll Garner hat den Jazz für immer geprägt. Sein Stück Misty, das er angeblich zwischen zwei Konzerten im Flugzeug komponierte, wurde sofort zu einem der großen Jazz-Standards und ist bis heute eine der meistgecoverten Balladen der Welt. Wer war der Mann hinter dem stets freundlichen Lächeln aus den Ghettos von Pittsburgh, dessen Talent ihn auf die größten internationalen Bühnen brachte?

Schon früh hegte der Regisseur Georges Gachot den Wunsch, einen Film über Erroll Garner zu machen. Im Jahre 2003 traf er sich dann endlich in New York mit James Doran, dem Biographen von Erroll Garner und nahm Kontakt zu Martha Glaser, Garners Managerin auf.  Aber es war wohl noch zu früh, es wurde nichts daraus, vermutlich war er noch nicht wirklich bereit dazu. Die brasilianische Musik hat ihn danach weitere Jahre und vier Filme lang gefangen gehalten und er wusste dabei immer, früher oder später würde er den Film über Garner machen. Denn Garner, das war auch seine Geschichte. Die Geschichte des jungen Gachot, der nicht Jazz spielen durfte, der schluchzend auf die vom Vater zerbrochenen Schallplatten von Erroll Garner hinabsah. Der Kreis hat sich geschlossen, nun war die Zeit reif, der Film ist da.

 

Das Kino im Kleinen Theater Bargteheide zeigt diesen Film, in Originalsprache mit dt. Untertiteln am Di., den 25.2.2025 um 19:30 Uhr. Ticket zum Preis von 10 € bzw. erm. 8 € sind jeweils 30 Min vor Filmbeginn an der Kinokasse erhältlich.

 

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*