Demian Dominguez ist der vielversprechendste Blues/Rock-Künstler, der je aus der lateinamerikanischen und spanischen Kultur hervorgegangen ist. Seine Musikalität und Virtuosität klingen so authentisch nach Blues, dass man ihn eher für einen aus dem Süden der Vereinigten Staaten stammenden als für seine Heimat Argentinien und seine derzeitige Heimat Barcelona, Spanien, halten könnte. Seit der britischen Invasion in den späten Sechzigern haben wir keinen Gitarristen/Sänger außerhalb der USA gesehen, der so geschickt darin ist, diese indigene amerikanische Musik zu interpretieren. Der Blues mag seinen Ursprung in den USA haben, aber jetzt gehört er eindeutig der Welt!
Der aus Buenos Aires, Argentinien, stammende Demian widmet sich seit seinem 12. Lebensjahr seiner Musik und seiner musikalischen Karriere. Im jungen Alter von 15 Jahren erhielt er eine einzigartige Gelegenheit und erhielt hervorragende Kritiken, als er als Eröffnungskünstler für Jimmie Vaughan, Los Lobos und Roy Rogers im Huracán-Stadion in Buenos Aires ausgewählt wurde, als Hommage an Stevie Ray Vaughan. Demian kultivierte seine Kunst in der Musikszene von Buenos Aires und teilte die Bühne mit bekannten argentinischen Musikern.1997 strahlte MTV ein 60-minütiges Special über Demian mit dem Titel „MTV Draußen“. Anschließend schrieb er die Musik für einen Toyota-TV-Spot, spielte in Nachtclubs und Konzerten in ganz Argentinien, trat live im Radio auf und nahm zwei erfolgreiche Soloalben mit der Demian Band auf, bis er 2002 nach Barcelona, Spanien, zog.
Das Publikum sieht ungläubig zu
Dabei stellt Dominguez immer wieder unter Beweis, wie virtuos er mit seiner Gitarre umgehen kann. Es scheint, als könne er aus allen Bewegungen Töne erzeugen. Mal streichelt er seine Gitarre, mal schüttelt er sie, mal prügelt er auf sie ein. Das Publikum hat sichtbar Mühe, dem Musiker zu folgen. Und doch schaut es gebannt, teilweise ungläubig, auf die Finger des Argentiniers.
Zudem spielt Dominguez mit seiner rauchigen, rauen Stimme, die eigentlich so gar nicht zur Blues-Musik passt. Er variiert Tempo und Lautstärke in seinen Liedern, ruhigere Momente gibt es kaum. Zu intensiv ist der Klang der Band. Und doch, als die Band John Lennons Hit „Imagine“ anspielt, gibt es wenige Minuten des Innehaltens und Durchatmens. Dominguez gelingt es immer und immer wieder, das Publikum abzuholen und mitzunehmen. Seine Augen liegen im Schatten seiner breiten Hutkrempe, die er sich tief ins Gesicht gezogen hat. Darunter blickt er erwartungsvoll in das Publikum, das seine Aufforderungen jedes Mal auf Anhieb versteht und sofort begeistert mit klatscht.
Demian Dominguez ist ein Ausnahmegitarrist, dessen Spiel schlicht begeistert. Neben haufenweise Auszeichnungen und ganz vielen prominenten Mitstreitern im Lebenslauf wie Jimmie Vaughan und Los Lobos sei hier vor allem ein gemeinsamer Auftritt mit Bernard Allison erwähnt, der einen schlicht vom Hocker gehauen hat. Auch wenn manchmal ein wenig argentinische Einflüsse in der Musik herauszuhören sind: Heute gibt es verdammt geilen Bluesrock! Geniales, mitreißendes Gitarrenspiel, gepaart mit einer markanten Stimme verleihen seinen Songs das gewisse Etwas. Wir sind gespannt, womit Demian uns noch überraschen wird.
Erlebt einen unvergesslichen Abend voller handgemachter Rock- und Bluesmusik!
Einer der besten Blues-Rock-Gitarristen der Welt ist auf Tour und macht Halt in Bad Oldesloe. Virtuos, energiegeladen und mitreißend – verpasse nicht dieses musikalische Highlight!
Das Doppel-Konzert startet mit der Hamburger Cover-Rock Band „Querbreit“, im Vorprogramm, bereits um 19.45 Uhr im Lily B., Lily-Braun-Straße 1, 23843 Bad Oldesloe. Eintritt im Vorverkauf 15,- € und an der Abendkasse 20,- €. Vorverkauf unter www.kult-konzerte.de, Thalia Buchhandlung Bad Oldesloe und Tix for Gigs.