Frauenflohmarkt spendet für Frau und Beruf

0

Bargteheide – Im Nu waren die Plätze für den Frauenflohmarkt im Bargteheider Ganztagszentrum ausgebucht. Es hat sich herumgesprochen, dass es hier hochwertige Textilien und mehr für wenig Geld erwerben kann. Seit 15 Jahren organisiert ein achtköpfiges Team um Bettina Schacht diesen Markt von Frauen für Frauen. „Die Idee kam mir bei einer Autofahrt, als im Radio über die Hilfsprojekte von Karlheinz Böhm berichtet wurde“, sagt sie. Auch sie wollte ein soziales Projekt verwirklichen, angelehnt an den Internationalen Frauentag.

1000 Euro Spende vom Frauenflohmarkt für die Initiative Frau und Beruf übergeben: Bettina Schacht, Inke Stäcker, Beate Untiedt, Birgit Harring-Boysen und Kathrin Geschke (v. l.).

Damit dabei genug Geld für Spenden übrig bleibt, setzte sie sich mit der damaligen Gleichstellungsbeauftragten Irene Schumann zusammen. Als Frauenprojekt konnte sie so das Ganztagszentrum ohne Miete für diese Veranstaltung nutzen. Mittlerweile ist Kathrin Geschke Gleichstellungsbeauftragte, und auch sie unterstützt das Projekt. Dabei kamen diesmal 1000 Euro aus dem Verkauf von Kaffee, Kuchen und Würstchen und die Standgebühren zusammen. Jede Verkäuferin wurde um eine Kuchenspende gebeten. „Da waren Wahnsinnstorten dabei“, sagt Bettina Schacht.

Die wurden jetzt an die Initiative Frau und Beruf gespendet. Sie unterstützt Frauen bei ihrer beruflichen Entwicklung. „Das reicht von der Beratung für die Bewerbung über Fortbildungen bis zur Existenzgründung“, sagt Birgit Harring-Boysen. Mit Inke Stäcker besetzt sie zwei Teilzeitstellen. Und sie wissen schon, wofür sie die Spende verwenden möchten. „Wir möchten damit den Druck der Neuauflage unserer Infobroschüre finanzieren“, sagt Birgit Harring Boysen.

Der Flohmarkt „von Frauen für Frauen“ hat sich mittlerweile zu einer lieb gewordenen Tradition in Bargteheide entwickelt und ist an den Internationalen Frauentag angelehnt. Immer am Sonnabend vor dem Weltfrauentag am 8. März, in diesem Jahr allerdings am 10.03.18, findet der Frauenflohmarkt statt. Ein Eldorado für alle, die Trödel, Bücher, Schmuck, Kleidung, Schuhe, Accessoires und selbst gebackenen Kuchen lieben. Es wird gestöbert, gehandelt, geredet und sich untereinander vernetzt. Ziel der Organisatorinnen ist ein harmonisches und entspanntes Miteinander, verbunden mit einem regen Austausch zwischen den Frauen.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*