Stadtfest: Vereinsmeile kommt in den Stadtpark

0

Bargteheide – Das Programm fürs Bargteheider Stadtfest schält sich langsam heraus. Die Arbeitsgruppe zur Vorbereitung des Fests traf sich zum letzten Mal vor dem Fest, das vom 17. bis zum 19. Mai gefeiert wird. Die Standorte für Vereine und Verbände sind weitgehend festgelegt. In diesem Jahr wird es nur eine große Bühne Am Markt geben. „Es gibt auch anderenorts Live-Musik, aber ohne volle Bühnenausstattung“, sagt Torben Henke vom Veranstaltungsunternehmen Schächterle.

Sie gestalten in diesem Jahr das Vereinsprogramm fürs Bargteheider Stadtfest.

Die Vereinsmeile zieht um, statt vor dem Rathaus wird sie diesmal im Stadtpark vertreten sein. Sie erhält die Standflächen auf der Wiese und am Weg zum Ganztagszentrum. „Damit möchten wir eine besondere Atmosphäre schaffen“, sagt Henke. Für Sicherheit sorgen die Polizei und das Ordnungsamt, die ihr Hauptquartier im Stadthaus aufschlagen. Auch ein Sicherheitsdienst ist engagiert, Henke rechnet aber nicht mit Problemen: „Hier war es bisher immer insgesamt friedlich.“ 35 Vereine und Verbände haben sich angemeldet.

Für Kinder wird es ein Programm im Vereinswäldchen geben, wie die Baumgruppe hinter dem Utspann jetzt genannt wird. Hierher kommen unter anderem das Spielmobil des Kinderschutzbunds, die Landeskirchliche Gemeinschaft möchte eine improvisierte Kirche aufbauen. Die Waldorfschule bietet dort Basteln und Handwerken für Kinder an, die DLRG ein Entenangeln.

Der Verschönerungsverein plant eine Aktion mit dem Jugendzentrum, in die der Museumshof einbezogen wird. Das Museum selbst ist an beiden Festtagen geöffnet. Die Freiwillige Feuerwehr ist nur am Sonntag präsent. „Am Sonnabend sind wir beim Amtsfeuerwehrfest in Fischbek“, erklärte Joachim Hollweg. Die Wehr stellt am Sonntag auch ihr neues Löschfahrzeug vor. Der TSV wird an seinem Infostand die 18 Sportabteilungen im Verein vorstellen.

Janik Ahrens und Torben Henke vom Veranstalter Schächterle erklärten die Positionen für die Vereine und Verbände

Die Parteien haben sich auf eine gemeinsame Präsentation mit ihren Stadtvertretern und bürgerlichen Mitgliedern geeinigt. Die CDU stellt dafür ein neutrales Zelt bereit. Ein weiteres Zelt hat der Sozialverband Deutschland angekündigt, vor dem Ganztagszentrum wird auch die Arbeitsgruppe für Menschen mit Behinderung vertreten sein. Die WfB lädt zum Boule-Spielen auf der Stadtparkwiese ein. Mit exotischen Tänzen und Kinderschminken trägt die Flüchtlingshilfe „Bunte Vielfalt“ zum Programm bei.

Das DRK übernimmt die Bewirtschaftung des Cafés im Stadthaus am Sonntag. Seinen 50-jährigen Geburtstag feiert der Ring Bargteheider Kaufleute in diesem Jahr. Das soll am Stadtfestsonntag gefeiert werden.

Bürgermeisterin Birte Kruse-Gobrecht freut sich auf ein friedliches Nachbarschaftsfest: „Das Stadtfest lebt von der Vielfalt der Vereine, die machen seinen besonderen Charme aus.“ Für Geselligkeit und Gesprächsmöglichkeiten stehe besonders das Vereinsdorf. Sie hofft auch Vertreter aus den Partnerstädten beim Fest zu begrüßen.

„Ein Seifenkistenrennen ist zum Fest nicht realisierbar“, sagt Henke. Das All inklusiv Team werde es zu einem späteren Zeitpunkt organisieren.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*