Programmieren für Schulanfänger

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An der Emil-Nolde-Schule Bargteheide wird jetzt auch in den unteren Jahrgängen programmiert. Nach dem Programmieren mit LEGO-Modellen in den Jahrgängen 2-4 und der alljährlichen Teilnahme am Biber-Programmierwettbewerb (Klasse 3/4) wird nun ein weiterer Baustein zur digitalen Bildung im Bereich des Programmierens Schritt für Schritt eingeführt.

Der sympathische Bee-Bot, eine mit vier Befehlen programmierbare fahrbare Biene, ermöglicht auch den jüngsten Klassen, nicht nur erste Erfahrungen mit dem Programmieren zu sammeln, sondern hält auch eine große Spannweite an Aufgaben bereit, die selbst ältere Kinder zum Grübeln bringt. Auf verschieden gestalteten Matten können mit der Biene Buchstaben angesteuert werden, um Worte zu bilden, oder auf Aufgabenkarten dargestellte geometrische Formen „gesammelt“ werden. So gibt es Matten, mit denen Mengen und erstes Rechnen in Klasse 1 geübt werden können. Eine „Deutschlandmatte“ ermöglicht zudem eine Reise durch die Bundesländer und deren Landeshauptstädte. Mit einem Aufsatz ist es sogar möglich mit den Bee-Bot zu zeichnen.

Die 1a der ENS nutzt mit viel Spaß die zur Verfügung stehenden Bee-Bots und denkt sich inzwischen zahlreiche eigene Aufgaben aus, steuern den Bee-Bot sogar durch selbstgebaute Labyrinthe. „Die Motivation bei den Kindern ist enorm, wenn ich nur den Bee-Bot Kasten in die Hand nehme.“, erklärt Klassenlehrer Klaas Bröcker. „Und die Klarsichtmatten mit Taschen ermöglichen es mir an den Fachunterricht angepasste Aufgabenformate herzustellen, die von den Kindern begeistert aufgenommen werden. “ So können Fachinhalte, Programmieren und Spaß verbunden werden.

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