„Bella“ rettet den Wald

0

Bargteheide – Eine Welturaufführung durften Eltern und Schüler in der Johannes-Gutenberg-Schule in Bargteheide erleben. Zum ersten Mal vor Publikum wurde hier das Stück „Bella“ aufgeführt, mit dem Orchester Sinfonietta aus Lübeck und dem Schauspieler Juri Tetzlaff, bekannt aus dem Kinderkanal KiKa. Sie alle zogen gemeinsam alle Zuschauer in ihren Bann. Tetzlaff hat auch den Text verfasst und trug ihn mit pantomimischer Kunstfertigkeit vor. Die Musik dazu hat Thomas Dorsch komponiert, er dirigierte auch das Orchester.

Juri Tetzlaff erzählte die Geschichte mit pantomimischem Geschick und schlüpfte dabei in zahlreiche Rollen.

Im Stück geht es um die fiktive Reise der kleinen Bella in den Wald. Sie lernt dabei seine Lebensgrundlagen kennen und erfährt, welchen Bedrohungen er heute vor allem durch das menschliche Handeln ausgesetzt ist. Sinkender Grundwasserpegel spielt dabei eine wichtige Rolle. Sie erkennt die Ursachen und trägt zur langfristigen Rettung dieser Schöpfung bei.

Musikpädagoge Ivan Neykov hat das Projekt organisiert, das er seit zwei Jahren verfolgt. Geplant ist jetzt, dass alle Grundschüler das Konzert erleben können. ZUnächst gehe es darum, die Grundschüler emotional zu berühren. „Im Anschluss daran wird das Umweltthema im Unterricht weiter behandelt“, sagt er. Geplant seien zehn Einheiten über einen Zeitraum von zwei Monaten. Noch feilt er mit den Lehrern an den Details fürs Unterrichtskonzept.

„Es wird ein Sachunterricht mit musikalischem Faktor“, erklärt Klaas Bröcker. Das erlaube einen ganz neuen gefühlsmäßigen Zugang zum Thema, so der Lehrer an der Emil-Nolde-Schule. „Die Musik geht zu Herzen.“

Voraussichtlich im kommenden September wird es mindestens zwei Aufführungen gaben. Die Stadt unterstützt das Projekt, wie auch die Stiftung der Sparkasse, die Lions und die Rotarier.

Die teilnehmenden Lehrer mit den Organisatoren und Förderern des neuen Musikprojekts: Musikpädagoge Ivan Neykov, Joachim Beckmann (Sparkasse Holstein), Bürgervorsteherin Cornelia Harmuth, Komponist Thomas Dorsch, Klaas Bröcker (Emil-Nolde-Schule), Dietrich B. Chappuzeau (Musikschule), Schauspieler Juri Tetzlaff, Simone Huhn und Tanja Janssen (Johannes Gutenberg-Schule), und Anna Kortsch (Carl-Orff-Schule).

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*