Kulturfonds Stormarn: neue Ausschreibung des innovativen Kulturpreises

0

Gesucht werden kreative Ideen zur Nachhaltigkeit

Der Schul-, Kultur- und Sportausschuss des Kreises stellt die Förderung für kreative Auseinandersetzung mit nachhaltigen Themen in der Kultur zur Verfügung. Mit dem Förderinstrument „Kulturfonds Stormarn“ zeichnet der Kreis Stormarn jedes Jahr ein innovatives Kulturprojekt aus, das sich an Themen der aktuellen gesellschaftlichen Transformation orientiert und durch Kultur als Herangehensweise kreative Blickwinkel ermöglicht. Der Themenfokus wird in der aktuellen Ausschreibung auf den Bereich Nachhaltigkeit gelegt. Das heißt, Bewerbende erhalten die Möglichkeit unter diesem Inhaltsaspekt ihre Vorhaben, Versuche, Forschungsansätze und Experimente in kulturellen und kreativen Kontexten und Diskursen aufzubauen. Ein weiter Nachhaltigkeitsbegriff ist der Ausschreibung ebenso hinterlegt, wie der Wunsch nach Projekten und Diskursen, die Strukturen, Werte oder Ideen schaffen, die möglichst lange wirken und vielen Interessierten der Region zugutekommen.

Bewerbungen zum Kulturfonds Stormarn sind ab dem 24. April möglich und können bis zum 02. Juni 2023 (Ausschlussfrist) eingereicht werden. Das zu verwendende Antragsformular und weitere Informationen stellt der Stabsbereich auf seiner Homepage unter https://www.kultur-stormarn.de/kulturfoerderung/kulturfonds zur Verfügung. Anträge können per E-Mail an kultur@kreis-stormarn.de mit Bezug auf „Kulturfonds Stormarn“ sowie postalisch eingereicht werden. Das Team des Stabsbereichs berät bei Fragen.

Kurzzusammenfassung der wichtigsten Aussage

Ab dem 24.04. können sich Kulturschaffende, Institutionen, Vereine und Verbände sowie gemeinschaftlich wirkende Gruppen von Kulturschaffenden mit ihren noch nicht abgeschlossenen Projekten auf den Kulturfonds 2023 bewerben. Insgesamt stellt der Kreis Stormarn 10.000 Euro für eine nachhaltige, kulturelle Projektidee zur Verfügung. Bewerbungen können bis zum 02. Juni unter kultur@kreis-stormarn.de eingereicht werden. „Die Förderung ermöglicht Kreativen und Kulturakteuren ein Ausprobieren und Experimentieren“, so Tanja Lütje, Kreiskulturreferentin. „Durch diese Herangehensweise wird für das uns alle betreffende Thema Nachhaltigkeit eine breite Öffentlichkeit geschaffen. Kultur kann diesen Prozess stärken und begleiten.“

Der Kulturfonds wird unterstützt vom Klimaschutz-Management des Kreises Stormarn und dem Landeskulturverband Schleswig-Holstein e.V.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*