Die Gemeinde Ammersbek ist seit 1986 mit der Gemeinde Montoir de Bretagne in Frankreich verschwistert. Fester Bestandteil der Verschwisterung ist der wechselseitige Besuch über mehrere Tage in den Familien. Ebenfalls wechselseitig finden Jugendaustausche für die Altersgruppen 10 – 13 und 14 – 17 Jahre mit einem abwechslungsreichen Programm jeweils in den Sommerferien für einen Zeitraum über neun Tage vor Ort statt.
Aus diesem Grund lädt die Gemeinde Ammersbek Interessierte zu einem französischen Nachmittag / Abend am 06. Mai 2023 ab 16:00 Uhr in das Dorfgemeinschaftshaus Ammersbek, Am Gutshof 1, 22949 Ammersbek ein. Bei einem geselligen Austausch mit erfahrenen Frankreichreisenden und neu Interessierten sollen die französische Lebenskultur nähergebracht, Pläne geschmiedet und Erinnerungen ausgetauscht werden. Natürlich wird zu diesem geselligen Anlass auch eine Kleinigkeit für den Gaumen vorbereitet.
Bürgermeister Horst Ansén: „Pandemiebedingt mussten die Aktivitäten unserer Verschwisterung in den vergangenen drei Jahren leider pausieren, weshalb wir mit der Wiederaufnahme den gelebten Rahmen der Verschwisterung erneuern und neue Aspekte einbringen wollen. Wir freuen uns sehr über eine rege Teilnahme und neue Gesichter, auch gerne für die folgenden Besuche. Französischkenntnisse sind dort nicht zwingend erforderlich, da wir uns alle gegenseitig unterstützen.“
Wer gerne weitere Informationen haben oder sich anmelden möchte, kann sich gerne in der Gemeindeverwaltung Ammersbek unter der Telefonnummer 040 – 6 05 81-118 (Frau Gerstengarbe) oder per E-Mail unter maike.gerstengarbe@ammersbek.de melden. Dieser französische Nachmittag / Abend soll als Auftakt von weiteren Aktivitäten in diesem Rahmen dienen.
Machen Sie gerne mit und lernen die französische Lebensart kennen. Die bereits bestehende Gruppe freut sich sehr darauf, Sie kennenzulernen und Sie in ihrer Mitte willkommen zu heißen.