Förderung von Demokratieprojekten

0

Der Projektbeirat Jugenddemokratiebildung fördert wieder Demokratieprojekte für junge Menschen im Kreis Stormarn

Der Projektbeirat „Jugenddemokratiebildung“ hat am 4. Juli 2023 seine siebte Sitzung. Bis zum 2. Juli 2023 gibt es noch die einfache Möglichkeit, Anträge auf Förderung von Demokratieprojekten zu stellen und sich als freies Beiratsmitglied zu bewerben.

Der Projektbeirat begleitet die Fachstelle Jugenddemokratiebildung beim Kreisjugendring Stormarn e.V. inhaltlich. Er entscheidet darüber hinaus auch über die Vergabe von Fördermitteln für Demokratieprojekte im Kreis Stormarn. Gefördert werden Projekte von und für junge Menschen, die einen Bezug zur Demokratie haben. In den vergangenen Jahren waren dies zum Beispiel ein Sportprojekt von „Jugend für Jugend“ in Bargteheide, der Dirtpark „Dirtbüttel“ in Barsbüttel oder das Bürgermeisterduell vom Stadtjugendring Ahrensburg. Es können sowohl Sach- als auch Honorarkosten durch das Projekt gefördert werden.

Der Beirat besteht insgesamt aus sechzehn Mitgliedern. Vertreten sind zum Beispiel Politiker*innen aus dem Kreistag, Bürgermeister*innen, die Schülervertretungen und Kinder- und Jugendbeiräte. Eine Besonderheit ist der freie Beiratsplatz, auf den sich alle jungen Stormarner*innen unter 27 Jahren bewerben können. Eine Mitgliedschaft in einer Partei, Organisation oder einem Verein ist keine Voraussetzung.

Die Bewerbungsmöglichkeit für den Platz im Projektbeirat und das Antragsformular für die Förderung von Mikroprojekten finden sich auf der Homepage des Kreisjugendring Stormarn e.V. unter folgendem Link: https://www.kjr-stormarn.de/angebote/fuer-aktive-jugendliche/jugenddemokratie/

Bei Fragen zu dem Projektbeirat steht die Mitarbeiterin der Fachstelle Jugenddemokratiebildung, Anna Schmalowski, gerne zur Verfügung (anna.schmalowski@kjr-stormarn.de oder 04532 888 1015).

Der Kreisjugendring Stormarn e.V. ist die Arbeitsgemeinschaft Stormarner Jugendverbände und wurde 1948 gegründet. Er vertritt die Interessen von über 170 Mitgliedsorganisationen, denen zur Zeit mehr als 36.000 Kin­der und Jugendliche angehören. Die Arbeit der Jugend­verbände in Stormarn wird vor allem durch die mehr als 1200 ehrenamtlichen Jugendgruppenleiter*innen getragen. Unser Ziel ist es, die Arbeit der vielen ehrenamtlich Aktiven so gut und effektiv wie möglich zu unterstützen. Dabei bleibt seit Gründung die politische Interessenvertretung die Kernaufgabe des Kreisjugendrings.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*