Am Freitag, 4. März 2016, um 19:30 Uhr, wird in der Evangelischen Kirche in Bargteheide ein Gottesdienst zum Weltgebetstag gefeiert. Extra für diesen Anlass hat sich eine Gruppe Frauen der katholischen und der evangelischen Gemeinde mehrmals getroffen, den Weltgebetstagsgottesdienst organisiert und gestaltet. Sie lädt ganz herzlich zu diesem Gottesdienst ein.
Weltweit wird der Weltgebetstag immer am ersten Freitag im März gefeiert. Auch in diesem Jahr nimmt Bargteheide an dieser weltweiten, ökumenischen Basisbewegung christlicher Frauen teil. Das Herzstück ist der Gottesdienst.
In diesem Jahr ist Kuba das Schwerpunktland des Weltgebetstages. Von der „schönsten Insel, die Menschenaugen jemals erblickten“ soll Christoph Kolumbus geschwärmt haben, als er 1492 im heutigen Kuba an Land ging. Mit subtropischem Klima, langen Stränden und ihren Tabak- und Zuckerrohrplantagen ist die Insel ein Natur- und Urlaubsparadies. Seine 500-jährige Zuwanderungsgeschichte hat eine kulturell und religiös vielfältige Bevölkerung geschaffen.
Seit das Treffen von Raúl Castro und Barack Obama (2014) die jahrzehntelange Eiszeit zwischen Kuba und den USA beendete, ist der Karibikstaat zurück im Fokus der Weltöffentlichkeit. Wie aber sehen kubanische Frauen ihr Land? Was sind ihre Sorgen und Hoffnungen angesichts politischer und gesellschaftlicher Umbrüche?
Im zentralen Lesungstext (Mk 10, 13-16) für den Weltgebetstaggottesdienst lässt Jesus Kinder zu sich kommen und segnet sie. Ein gutes Zusammenleben aller Generationen begreifen die kubanischen Weltgebetstagfrauen als Herausforderung – hochaktuell in Kuba, dem viele junge Menschen auf der Suche nach neuen beruflichen und persönlichen Perspektiven den Rücken kehren.
Frauen aller Konfessionen laden ein zum Gottesdienst am Weltgebetstag am Freitag, 4. März 2016, 19:30 Uhr in der Ev.-Luth. Kirche Bargteheide.