Retten sie den Krähenwald?

0

Bargteheide – Eine Bürgerinitiative zur Rettung des Krähenwalds am Bahnhof hat sich gegründet. 26 Mitglieder waren heute im „grünen“ Bahnhof dabei. Dort treffen sich die Aktivisten jetzt jeden Montagabend ab 19.30 Uhr und hoffen auf weitere Engagierte. „Wir sind den Grünen dankbar, dass sie uns die Räume zur Verfügung stellen“, sagte eine Teilnehmerin. Das bedeute jedoch nicht, dass die Initiative unter einem Deckmäntelchen auch grüne Parteipolitik vertrete.

Der Planungsausschuss hat mehrheitlich den Entwurf eines Bebauungsplans für den Krähenwald östlich des Bahnhofs durchgewinkt. Demnächst wird er zur Bürgerbeteiligung ausgelegt, dann wird er mit etwaigen Änderungen beschlossen. Danach sollen 46 Bäume auf dem Grundstück fallen. „Viel zu massiv und überdimensioniert“, sagte eine Teilnehmerin. Kreative Vorschläge aus dem Stadtdialog seien nicht berücksichtigt worden.  Dort wurden Vorschläge von Fachlauten präsentiert, wie eine schonende Bebauung gestaltet werden kann.

Bisher wurden bereits über 400 Unterschriften gegen die Planungen gesammelt. Geplant sind drei Wohnblocks mit 100 Wohnungen, die Hälfte davon sozial gefördert. Direkt an der Bahn ist dazu noch ein Parkhaus mit bis zu vier Etagen vorgesehen.

IMG_9878

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*