Anne-Frank-Schule als Kompetenzzentrum Begabtenförderung bestätigt

0

Große Freude herrscht an der Anne-Frank-Schule über die erneute Bestätigung der Schule
als eines von 11 Kompetenzzentren für Begabtenförderung im Land. In einer kleinen Feierstunde am 08. Juli in Kiel bekamen die Vertreter der Schule das Zertifikat für fünf weitere Jahre aus den Händen der Landeskoordinatorin für Begabtenförderung, Frau Stolte, verliehen.

1cd37110524f191cdc1e17af33908961

Mit dem Titel sind auch Zuwendungen aus dem Landeshaushalt in Höhe von 2500 € jährlich und Zeitkontingente zur Betreuung hochbegabter Schüler verbunden. Für die
erneute Zertifizierung musste nachgewiesen werden, dass in den vergangenen fünf Jahren
Angebote für hochbegabte und besonders interessierte Schüler an der Schule bereitgehalten wurden und weiterhin werden.
Die Anne-Frank-Schule kann pro Jahrgang bis zu 5% hochbegabte Schüler aufnehmen und besonders in ihrer Entwicklung fördern. Aber auch für alle diejenigen, die über den Unterricht hinaus besondere Interessen verfolgen und große Motivation zeigen, gibt es innerschulische Enrichment-Kurse in den Bereichen Naturwissenschaft, Technik und Kunst. Geeignete Schüler werden auf den Notenkonferenzen benannt und zu diesen Angeboten eingeladen. Die von der Anne-Frank-Schule entwickelten besonderen Unterrichtssettings „Forschen und Üben“ in den Jahrgängen 5 bis 8 und  „FoVo(Forschungsvorhaben)“ in den Jahrgängen 9 und 10 bieten allen Schülern der Schule die Möglichkeit in Projekten, interessengeleitet sowie weitgehend selbstgesteuert zu lernen.

Mit den Geldern aus der Begabtenförderung will die Schule nun mit Schwung ins Zeitalter des digitalen Lernens einsteigen. Es wird ein Audio-Video-Schnitt-Studio eingerichtet, in welchem Schülergruppen digitale Lernprodukte wie Filme, Präsentationen und Podcasts für den Unterricht herstellen können.
Die Anne-Frank-Schule nimmt weiterhin am landesweiten Schülerpatenprogramm teil. Die
Schülerpaten in der Begabtenförderung werden in regional angebotenen Modulen dafür ausgebildet, jüngere hochbegabte Schüler in ihrem Schulalltag zu begleiten. Darüber hinaus nehmen sie als Betreuer an Ausflügen der Enrichment-Kurse teil und organisieren selbstständig weitere Angebote für die jüngeren Mitschüler.
Die Maßnahmen der Begabtenförderung an der Anne-Frank-Schule finden inzwischen auch
überregionales Interesse. Sie wurden bereits auf internationalen Konferenzen zur Begabtenförderung einem größeren Publikum vorgestellt und in Fachzeitschriften beschrieben. Umso mehr freuen sich die mit der Begabtenförderung befassten
Lehrkräfte und mit ihnen die gesamte Schule über diese neuerliche Anerkennung ihrer
Arbeit.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*