„Treue ist doch kein leerer Wahn“

0

Musik und Balladen quer durch die Jahrhunderte

Der Förderverein St. Johannes Ahrensburg präsentiert: Ein Konzert des Vokalensembles „a capriccio“ am Freitag, den 23. September, um 19.30 Uhr in der St. Johanneskirche Ahrensburg, Rudolf-Kinau-Straße 19

a-capriccio-2

Ein kirchlich-klassisches Konzert vom feinsten präsentiert der Förderverein St. Johannes Ahrensburg am Freitag, 23. September unter dem Motto „Und die Treue, sie ist doch kein leerer Wahn“. Das Zitat aus der 1798 erschienenen Ballade „Die Bürgschaft“ von Friedrich Schiller ist zugleich der Titel der diesjährigen Benefizveranstaltung für den Förderverein. Das Oldesloer Vokalensemble „a capriccio“ wird ab 19.30 Uhr weltliche und geistliche Lieder quer durch die Jahrhunderte in der St. Johanneskirche Ahrensburg (Rudolf-Kinau-Straße 19) zum Besten geben.

Das Ensemble bietet sechsstimmigen „a capella“-Gesang und wird damit wohl wie gewohnt für Gänsehaut bei den Zuhörern sorgen. Aber nicht nur Musik wird erklingen. Denn das Sextett bekommt noch Unterstützung von den Ahrensburgern Helga und Konrad Tempel, die klassische Balladen von Schiller über Brecht bis Günter Kunert lesen. Auf dem Programm stehen neben Schillers „Bürgschaft“ unter anderem auch Theodor Fontanes „Herr von Ribbeck“. Dazu bietet a capriccio Musik aus dem 16. bis 20. Jahrhundert. Aufgabe der Zuhörer ist es, den Zusammenhang zwischen Text und Musik zu ergründen. Zudem hat das Publikum die Möglichkeit, sich noch weitere Balladen, die sich nicht im Programm befinden, zu wünschen.

A capriccio hat bereits eine große Fangemeinde gewonnen, nicht nur durch mehrere Konzerte, sondern ebenfalls durch die Gestaltung eines Gottesdienstes in St. Johannes in Ahrensburg. Der Name des Gesangsensembles kommt aus dem italienischen und bedeutet so viel wie „nach Belieben“, was sich zumeist auf das Tempo der Musik bezieht.

Das Konzept aus Texten und geistlicher Musik erwies sich bereits im vergangenen Jahr als erfolgreich, als christliche Balladen zum Schmunzeln präsentiert wurden. A capriccio besteht schon seit mehr als 15 Jahren. Die Mitglieder, Renate Günther, Katharina Pfeiffer, Sabine Wiggers, Axel Krüger, Jens Daniel Lippold und Heiko Gülzau aus Bad Oldesloe und Umgebung, eint die Liebe zu kirchlicher Musik. Das Sextett begeistert sein Publikum nicht nur für kirchliche Musik des 15. bis 19. Jahrhunderts, sondern auch für zeitgenössische Lieder und Arrangements. Auch das neue Programm mit Schwerpunkt auf geistlicher Musik verspricht wieder gute Unterhaltung.

Der Eintritt ist frei, Spenden dienen dem Erhalt der St. Johanneskirche.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*