Teestube am Mittwoch – gelebte Integration

0

Mittwoch 17.30 Uhr, man hört Stimmengewirr und Gelächter aus dem Martin-Luther-Haus der ev.-luth. Kirchengemeinde in der Lindenstraße in Bargteheide. Menschen aus vielen verschiedenen Nationen treffen sich einmal in der Woche im Saal des Martin-Luther Hauses, der dankenswerterweise der Flüchtlingshilfe Bunte Vielfalt von der evangelischen Kirche zur Verfügung gestellt wird.

Es treffen sich Flüchtlinge und Ehrenamtliche, egal ob Frau oder Mann. Man geht hier achtsam und respektvoll miteinander um. In der Teestube am Mittwoch wird bei Kaffee, Tee und Kuchen geredet (vor allem deutsch), gespielt, getröstet und gelacht. Die Teestube ist ein Ort, in dem die verschiedenen Kulturen voneinander lernen können.

p1050257

Ein Team aus Ehrenamtlichen hat auch immer ein offenes Ohr für die Probleme der Flüchtlinge. Mit viel Engagement wird nach Lösungen gesucht oder es wird Kontakt zu den Kompetenzteams der Flüchtlingshilfe organisiert im Verein Bunte Vielfalt Bargteheide Stadt und Land e.V.  vermittelt. Das schätzt man unter den Betroffenen sehr.

In der Teestube wird Integration gelebt. Aus den wöchentlichen Treffen haben sich häufig Freundschaften entwickelt.

Im April 2015 begann die Teestube in den Räumlichkeiten einer Pflegeeinrichtung. Doch schnell wurden diese Räume zu klein und man fand „ Asyl“ im Martin-Luther Haus. Ein herzliches Dankeschön an die evangelisch-lutherische Gemeinde Bargteheide für die Gastfreundschaft!

Die Teestube am Mittwoch ist der soziale Mittelpunkt der Flüchtlingshilfe organisiert im Verein Bunte Vielfalt Bargteheide Stadt und Land e.V.. Gäste aller Nationen sind hier willkommen. Immer Mittwochs von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr im Martin-Luther-Haus der evangelischen Kirchengemeinde, Lindenstr. 2, Bargteheide.

Das Teestuben-Team

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*