Don Quichote im Kleinen Theater

0

Der Todestag des großen spanischen Schriftstellers Miguel de Cervantes Saavedra jährte sich im Jahr 2016 zum 400. Mal. Sein größtes und bekanntestes Werk war sicherlich Don Quijote. Premiere hatte Theaterfassung unter der Regie von Michael Bogdanov das Stück im Altonaer Theater im November letzten Jahres. Nun wird es am 10.1.2017 auf Einladung des Kulturring Bargteheide e.V. im Kleinen Theater in Bargteheide zu erleben sein.

Eine Schauspieltruppe entschließt sich, anlässlich des 400. Todestages von Cervantes, dessen Meisterwerk Don Quijote auf die Bühne zu bringen. Kein leichtes Unterfangen, immerhin geht es um schlappe 1200 Seiten literarische Hochkultur. Doch die Truppe scheut keine Mühen – der ehrgeizigste unter ihnen übernimmt die Rolle des Don Quijote und zieht – gemeinsam mit dem getreuen Knappen Sancho Panza – in eine Welt, die scheinbar von Zauberern und Dämonen beherrscht wird. Stets das Gute im Sinn deutet er freimütig die Verhältnisse um, kämpft für die Schwachen und Armen und gegen Windmühlen. Alles läuft wunderbar, die Spieler gehen ganz und gar in der verrückten Geschichte auf, bis plötzlich etwas Unerhörtes geschieht: Der Hauptdarsteller identifiziert sich so stark mit seiner Rolle, dass er schließlich glaubt, tatsächlich Don Quijote zu sein.

Don Quijote, Presefoto, Alexandra Kamp, Götz Otto, Karsten Kramer, Altonaer Theater, Regie: Michael Bogdanov
Don Quijote, Presefoto, Alexandra Kamp, Götz Otto, Karsten Kramer, Altonaer Theater, Regie: Michael Bogdanov

Götz Otto, der bereits als King Georg in „Kings Speech“ das Bargteheider Publikum begeisterte, spielt die Rolle des Don Quijote. Alexandra Kamp wird zu Aldonza bzw. Dulcinea des Toboso und Karsten Kramer der Knappe Sancho Panza. Für die spanische Stimmung sorgt Antonio Fernandez mit seiner spanischen Gitarrenmusik und für die Kampfszenen ist Peter Theis verantwortlich. Insgesamt spielen 10 Schauspieler und Schauspielerinnen 37 Rollen.

Das Altonaer Theater bringt Michael Bogdanovs Version der idealistischen Abenteuerfantasie als Spiel im Spiel schwungvoll auf die Bühne und stellt nachdenklich die Frage nach den Koordinaten der Fantasie und der Wirklichkeit.

Karten sind erhältlich  in der Arkaden Buchhandlung, Bahnhofstr. 5,  22941 Bargteheide, Tel. 04532/281800 und dem Reisebüro Schügner, Wurth 13, 22941 Bargteheide, Tel. 04532/8990, in Bad Oldesloe: Bahnhofstr. 51, Tel. 04531/17710, sowie im Internet unter: www.kulturring-bargteheide.de und  www.proticket.de  oder über die Pro Ticket-Hotline: 0231/9172290 und an der Abendkasse

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*