Festliche Ehrung für Blutspenderinnen in Lütjensee

0

DRK zeichnete am 27. Mai langjährige Spenderinnen für ihr Engagement aus
41 Blutspenderinnen aus ganz Schleswig-Holstein wurden im ITM Lütjensee empfangen
Lütjensee, 31. Mai 2017 – Bei strahlendem Sommerwetter reisten am letzten Samstag im Mai DRK-Blutspenderinnen aus ganz Schleswig-Holstein nach Lütjensee im Kreis Stormarn an. Sie folgten der Einladung des DRK-Blutspendedienst Nord-Ost, der alle Blutspenderinnen zu einer festlichen Ehrungsveranstaltung auf dem Gelände des DRK-Instituts für Transfusionsmedizin eingeladen hatte, die im vergangenen Jahr 2016 und im ersten Quartal des Jahres 2017 bereits ihre 75. Blutspende geleistet hatten.

Ehrung von 75-maligen Spenderinnen im ITM LŸtjensee
am 27.05.2017
©Andre Mischke / DRK

41 Spenderinnen folgten gemeinsam mit ihren Begleitungen der Einladung und konnten schon vor Beginn der eigentlichen Ehrung einen interessanten Blick hinter die Kulissen des Blutspendedienstes werfen. Im Rahmen mehrerer Führungen erklärten die DRK-Mitarbeiter den geladenen Gästen, was mit ihrem Blut nach der Spende passiert und wie es untersucht und weiter verarbeitet wird, um spätestens 24 Stunden nach der Blutspende als oftmals lebensrettendes Arzneimittel für Patienten im Norden zur Verfügung zu stehen.
Zu Beginn des Festaktes bedankte sich Frauke Tengler, Vizepräsidentin des DRK-Landesverbandes Schleswig-Holstein e.V., bei den anwesenden Blutspenderinnen. Sie hob die herausragende Leistung der Frauen hervor, die seit mehreren Jahrzehnten uneigennützig und unentgeltlich mit ihrer Blutspende dazu beitragen, die Versorgung von Patienten in Schleswig-Holstein und Hamburg zu sichern. Frauen können maximal vier Mal in zwölf Monaten eine Blutspende leisten, Männer dürfen bis zu sechs Mal pro Jahr spenden. „Eine Blutspende schenkt Leben. Frauen haben damit das große Glück, gleich in zweifacher Hinsicht Leben schenken zu können“, wandte sich Tengler an die Gäste der Ehrungsveranstaltung.
Prof. Dr. med. Jürgen Ringwald, seit Oktober 2016 Leiter der DRK-Institute in Lütjensee und Schleswig, bedankte sich im Anschluss gemeinsam mit Frauke Tengler persönlich bei jeder Blutspenderin und überreichte neben einem Geschenk ein Dankschreiben für 75 geleistete Blutspenden.
Nach der festlichen Ehrung waren dann alle geladenen Gäste zum gemeinsamen Mittagessen in das extra auf dem Gelände des ITM Lütjensee errichtete Festzelt eingeladen. Mit intensiven Gesprächen und dem Austausch von Erfahrungen klang der Nachmittag in Lütjensee langsam aus.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*