Titularorganistin der Elbphilharmonie kommt nach Bargteheide

0

Musiksommer zum Jubiläum der Bensmann-Orgel

 Die Bensmann-Orgel in der Bargteheider Kirche an der Lindenstraße wird 20 Jahre jung! Sie wurde am 8. Juni 1997 eingeweiht und ist eine Rekonstruktion im Stile norddeutscher Orgelbaukunst. Die erste Orgel Bargteheides erklang schon im Jahre 1696. Das Jubiläum wird in diesem Sommer mit einer besonderen Konzertreihe gewürdigt.

Apkalna Iveta foto_nils_vilnis_

Die Eröffnung des Orgelsommers findet am Freitag, 16. Juni 2017, um 19.30 Uhr statt. Es spielt die lettische Titularorganistin der Elbphilharmonie Iveta Apkalna. Die Einnahmen dieses Konzertes widmet die international gefragte Organistin der Orgelrestaurierung der St. Gertrud-Gemeinde in Riga, Lettland. So wie in Bargteheide vor zwanzig Jahren, ist auch die lettische Gemeinde auf Spenden angewiesen.

Bei der jungen Ausnahmeorganistin Iveta Apkalna verbinden sich tiefe Musikalität und makellose Technik mit einem untrüglichen Gespür für die Wirkung der Musik. Mit Iveta Apkalna erhält die Orgel als „Königin der Instrumente“ eine ganz besondere Wahrnehmung. So macht es sich Apkalna zur Aufgabe, die Konzertsäle weltweit mit dem Glanz der Orgel zu verzaubern. Sie ist gefragte Solistin für zeitgenössische Musik und deren Uraufführungen und erhielt große internationale Anerkennung durch Auszeichnungen bei zahlreichen internationalen Wettbewerben. Als erste Organistin wurde sie im Jahr 2005 mit dem ECHO Klassik als „Instrumentalistin des Jahres“ ausgezeichnet.

Professor Franz Danksagmüller

Als Titularorganistin an der Elbphilharmonie Hamburg betreut sie die neue Orgel, entwickelt Programmideen, berät Gastorganisten zu den Besonderheiten des Instruments und spielt mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester. Das Programm in Bargteheide orientiert sich mit Werken von Johann Sebastian Bach und Philip Glass an ihrer gerade veröffentlichten CD-Neuerscheinung.

Der Eintritt für dieses Benefizkonzert beträgt 12 Euro (ermäßigt 10 und 8 Euro). Karten sind an der Abendkasse sowie im Vorverkauf in der Arkaden-Buchhandlung, der Bargteheider Buchhandlung sowie in der Filiale der Sparkasse Holstein erhältlich.

Am Freitag, 23. Juni 2017 heißt es dann um 20.30 Uhr Orgel & Stummfilm! Professor Franz Danksagmüller und seine Orgelstudenten improvisieren zu den grandiosen Stummfilmen mit Buster Keaton. Das verspricht ganz besondere Klangerlebnisse – nicht allein von der Orgel, sondern auch vom Klavier, Schlaginstrumenten und Synthesizern. Ein unvergessliches Bild-Ton-Live-Erlebnis, heiter und mit vielen amüsanten Einfällen. Der Eintritt hier beträgt 10 Euro (ermäßigt 8 und 6 Euro).

Am Sonnabend, 24. Juni 2017 erklingt um 16.00 Uhr Bachs berühmtes Orgelbüchlein. Die Kantoreien aus Bargteheide und Trittau singen die mit theologischen Symbolen ausgeschmückten Luther-Choräle von Johann Sebastian Bach. Organisten aus der Umgebung spielen aus diesem besonderen Orgelliteratur-Schatz. Der Eintritt ist frei.

Die Orgelwoche schließt am Sonntag, 25. Juni 2017 um 11.00 Uhr mit einem festlichen Gottesdienst. Es erklingt die Bach-Kantate „Ich gehe und suche mit Verlangen“ (BWV 49). Sie besingt das Gleichnis vom königlichen Hochzeitsmahl mit Jesus (Bass) als Bräutigam und der gläubigen Seele (Sopran) als Braut. Deren Zwiegespräch wird von der Orgel, Streichern und einer Oboe d’amore begleitet. Es musizieren: Dorothee Fries (Sopran) und Jan-Hendrik Jensch (Bass), begleitet vom Ensemble „Cannachord“. Die Leitung hat Kantor Andis Paegle, der auch das Orgel-Solo auf der Bensmann-Orgel spielt. Die Predigt hält Pastor Jan Roßmanek.

 

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*