Elektrofahrzeuge faszinierten viele Besucher

0

Bargteheide – Das Interesse an Elektromobilen ist sehr groß. Das wurde beim verkaufsoffenen Sonntag in Bargteheide deutlich. E-Mobilität stand im Mittelpunkt beim Herbstfest des Rings Bargteheider Kaufleute RBK. Sieben Hybrid- und E-Modelle wurden am kommerziellen Stand präsentiert und rege begutachtet. Die praktische Vorführung durch den Arbeiskreis Elektromobilität zog noch mehr Besucher an. Ab einem Alter von 24 Jahren waren auch Probefahrten möglich.

Paul-Günter Frank hatte die Elektro-Gemeinschaft dazu motiviert, ihre Fahrzeuge für Probefahrten zur Verfügung zu stellen und so für emissionsfreies Fahren zu werben. Wirklich emissionsfrei ist es natürlich nur, wenn regenerative Energien zum Aufladen genutzt werden. „Man muss es fühlen und beim Fahren erleben“, sagt der Architekt und Vielfahrer, der beruflich oft unterwegs ist.

Er hatte die Präsentation zusammen mit der Arbeitsgruppe Elektromobilität und in Zusammenarbeit mit dem RBK organisiert. Auch eine Tombola gegen eine Spende für einen guten Zweck gab am Stand des Elektro-Enthusiasten. Der Gewinner durfte 24 Stunden lang seinen Tesla X austesten.

E-Mobile auch für die Jüngsten

Die Möglichkeit zu einer kostenlosen Probefahrt nutzten viele Besucher. Zu ihnen gehörten Rosita Lederer und Holger Knickrehm.  Sie nahmen zwar als Beifahrer Platz in einem Tesla Model S, waren aber begeistert von ihrem ersten Kontakt damit. „Er macht einen stabilen und soliden Eindruck“, sagt er, „und das Drehmoment von umgerechnet 300 PS ist einfach fantastisch.“ Auch autonomes Fahren sei möglich und die Bedienung sehr einfach.

Das Fahrgefühl ähnele dem Start in einem Flugzeug mit Kribbeln im Bauch. Die Initiative sei auch angenehmer als eine reine Verkaufsveranstaltung. „So etwas sollte man öfter machen und den so Menschen näherbringen“, sagt er.

Rosita Lederer und Holger Knickrehm waren begeistert

 

Und Frank hatte auch eine Tombola ausgesetzt. Gegen eine Spende für eine soziale Einrichtung durften die Besucher mitmachen. Als Gewinner wurde dabei schließlich Wolfram Leschhorn gezogen. Er darf den Tesla von Frank jetzt 24 Stunden lang zur Probe fahren.

 

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*