Baum des Jahres in Bargteheide

0

Verschönerungsverein pflanzt Baum des Jahres

 

Gestern Mittag pflanzten ehrenamtliche Mitglieder des Verschönerungsvereins Bargteheide (VVB) im Stadtpark zwischen Stadthaus und Utspann den Baum des Jahres. Dieser wird jedes Jahr von der „Baum des Jahres Stiftung“ gekürt. In diesem Jahr ist es die Fichte (Picea Abies). Seit 1989 beteiligt sich der VVB an der bundesweiten Aktion.

von links: Klaus Rühmeier, Werner Papist, Fichte, Ottmar Engelke, Klaus Griese, Klaus Andresen

Die Bäume, vor denen immer auch eine Schautafel mit botanischen Informationen aufgestellt wird, sind mittlerweile über das gesamte Stadtgebiet verteilt. „Wir haben viel Freude an der Begrünung der Stadt und eigentlich immer Glück mit unseren Planzungen“, sagt Vorstandsmitglied Klaus Griese, „nur selten kommt es vor, dass ein Baum nicht anwächst und eingeht.“ Eine Eiche, die auf der Streuobstwiese Am Krögen gepflanzt wurde, musste allerdings schon zum zweiten Mal ersetzt werden. Sie soll nun einen anderen Standort bekommen.

Alle Pflanzen, die der VVB einsetzt, um die Stadt zu verschönern werden ausschließlich durch Spenden finanziert. Zurzeit hat der Verein ca. 480 Mitglieder. „In letzter konnten wir einen leichten Anstieg jüngerer Mitglieder verzeichnen“, freut sich Herr Griese, “Den Leuten ist das Stadtgrün offenbar zunehmend wichtig.“

 

http://www.vvb-bargteheide.de/

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*